1. Narren-News
  2. Voreifel

Heimerzheimer Freunde des Dünstekovener Karnevals: Die Welt ist bunt

Heimerzheimer Freunde des Dünstekovener Karnevals : Die Welt ist bunt

Seit 22 Jahren bereichern Heimerzheimer den Dünstekovener Karnevalszug. In diesem Jahr lautet das Motto „Die Welt ist bunt“. Ein Statement für Vielfalt und gegen die Ausgrenzung von Minderheiten.

„Kumm, loss mer fiere“ ist das Motto der Heimerzheimer Freunde des Dünstekovener Karnevals. Und das tun sie jetzt schon jecke 22 Jahre. Ende 1995 hatten sich Annemie Mahlberg, Martina Garus, Uli Tappeser, Martina und Peter Euskirchen sowie Angelika und Rainer Schmitz verabredet, mit ihren Kindern am Dünstekovener Karnevalszug teilzunehmen. Schon das erste Kostüm – Heißluftballons – war ein Hingucker. In den folgenden Jahren waren es immer wieder neben den Kindern und Freunden auch internationale Bekannte, die Karneval hautnah miterleben wollten. Derzeit sind die 27 Jecke fester Bestandteil des Dünstekovener Karnevals.

In diesem Jahr lautet das Motto „Die Welt ist bunt“. Ein Statement für Vielfalt und gegen die Ausgrenzung von Minderheiten. Den Mitgliedern ist es wichtig, demokratisch Entscheidungen zu treffen. Rainer Schmitz koordiniert seit 22 Jahren die Abläufe, seine Frau Angelika sorgt dafür, dass die Finanzen stimmen.

Die Kostüme werden im Dezember ausgewählt. Jeder muss mit seinem Vorschlag auch die Machbarkeit mitliefern. Dann folgen viele gemeinsame Stunden. Planen, organisieren, besorgen, nähen, basteln. Immer verbunden mit fröhlichen Stunden. Es ist die bunte Kostümvielfalt, die keinen Anspruch auf Perfektionismus haben soll. Für das Rabenkostüm wurden 900 schwarze Plastiksäcke in Streifen geschnitten und diese an Netze verknüpft. Es folgten Nudeltopf, Teebeutel, Herz, Fritten, Frosch, Schirm, Schmetterling und Erdbeeren. Der frühe Karnevalstermin hatte die Truppe 2005 motiviert, unter dem Motto „Is denn schon Karneval“ als geschmückte Tannenbäume zu gehen.

Und als die Freunde Uschi und Herbert Mahlberg 2012 die Narren in Dünstekoven regierten, begleiteten die Narren sie im selbst gebastelten Gardekostüm. Dafür musste der ein oder andere Arbeitskittel hinhalten. Großen Anklang fand die Achterbahn. Zum Beatles-Jubiläum sang die Truppe mit den Zuschauern neben Karnevalshits auch Beatles-Evergreens. „Die Gemeinsamkeit ist uns wichtig“, so Schmitz, „aber es ist uns auch wichtig, dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird“. So verkaufte die Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt der Burg Heimerzheim Waffeln und unterstützte mit dem Erlös die Cleft-Kinderhilfe.