1. Narren-News
  2. Voreifel

Wasser als Leitthema: Flotte „Zack-Zack“ zieht durch Odendorf

Wasser als Leitthema : Flotte „Zack-Zack“ zieht durch Odendorf

Ganz Odendorf wird an Rosenmontag zu einer einzigen Partyzone. Rund die Hälfte der Teilnehmer des Umzug sind privat organisiert.

Wenn in Odendorf der Rosenmontagszug geht, dann kommen nicht nur die Vereine mit. Gleich neun der 20 Zuggruppen waren privat organisiert. Der Spaß an der Freude steht im Dorfkarneval halt immer an erster Stellte – ob bei aufwendigen Kostümen wie bei den Raupen der Familien Manns und Wenzel oder schlicht unter dem Motto „Ruut-Wiiss“, dafür auf einem Prunkwagen.

Manche Gruppen sind aus dem Zug schon gar nicht mehr wegzudenken, wie die Eltern und Kinder der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“, die in diesem Jahr als Schweinchen unterwegs waren. Mit den kurzen Armen konnten die Jüngsten vielleicht nicht ganz so weit werfen, dafür wurden ihre Süßigkeiten garantiert qualitätsgeprüft.

Thema "Wasser" prägt viele Kostüme

Der Himmel feierte auch mit und ließ Öndorp nicht nass werden, selbst wenn das Thema „Wasser“ bei vielen Zugteilnehmern eine Rolle spielte. Angefangen bei den kunstvollen Booten der Zack-Zack-Flott, über die Dorfkraken um Gabi Behnke, die schon seit November an ihren Kostümen gearbeitet hatten, und als Grundlage der italienischen Lagunenstadt Venedig, der zu Ehren ein eleganter Wagen mitfuhr.

Es durften ebenfalls nicht fehlen die Orbachpiraten, die standesgemäß auf einem großen Schiff ihren Bach umsegelten und die Beute der vergangenen Raubzüge auf die Feiernden regnen ließen. Die Familie Wisnewski steuerte eine „Alte Ju mit neuer Crew“, und etliche Smileys waren „einfach klasse“ dabei, auch wenn ihre Anmeldung etwas verspätet kam.

Die Jecken genossen das, schrien nach mehr und schunkelten zur Musik des Fanfarencorps Essig-Odendorf, des Musikvereins „Nohn“ und des Tambourcorps „Loreley“. Wer dabei noch etwas steif in den Knochen war, konnte sich bei den Tanzgarden der KG Odendorf sowie den Tanzgruppen „Lion Cheers“ und „Magic Girls“ vom TuS Odendorf ein paar Tipps holen – falls nötig. Die Odendorfer wissen eigentlich instinktiv, wie man am Rosenmontag den ganzen Ort in einer großen Party vereint.