1. Narren-News
  2. Voreifel

Damensitzung der Ludendorfer Jonge: Größtes Corps aller Zeiten in Ludendorf

Damensitzung der Ludendorfer Jonge : Größtes Corps aller Zeiten in Ludendorf

Bei der Damensitzung der Ludendorfer Jonge gab es nicht nur mit dem Auftritt des Travestiekünstlers Julie Voyage eine Premiere, sondern auch einen Rekord mit 100 Mann der Blauen Funken aus Köln.

Überbordende Stimmung, ein bestens aufgelegtes Publikum und eine ausverkaufte Bauhofhalle sind die Jecken bei den Veranstaltungen der Ludendorfer Jonge gewohnt. Bei der Damensitzung ist nun ein neuer Rekord hinzugekommen: Mit mehr als 100 Uniformierten, angereist in drei großen Bussen, stellten die Blauen Funken Köln das stärkste Corps, das je in der Bauhofhalle aufgetreten ist. „Wir haben sie überall in der Halle verteilt, um sie überhaupt unterbringen zu können“, freute sich Vereinssprecher Dennis Winter.

Die wieder bestens aufgelegten Damen feierten die Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870, die mit ihrem Tanzpaar Marie Steffens und Tanzoffizier Maurice Schmitz begeisterten. Eine Premiere erlebten die fantasievoll kostümierten und geschminkten Damen gleich im Anschluss. „Das hatten wir in 19 Jahren in Ludendorf noch nicht: schräg, schrill, absolut kölsch“, kündigte Moderator Dirk „Lü“ Lüssem an. Julie Voyage kam, Travestiekünstlerin – oder Travestiekünstler? Aus Sicht des Künstlers „von beidem etwas“. In knappem Glitzer-Mini und bodenlangem Umhang in Rosa schritt Voyage alias Ken Reise trittsicher auf roten Highheels in den Saal, während sie „Vorhang auf und Bühne frei!“ sang und die Mädels gleich mitriss.

Hits von Trude Herr wie „Ich will keine Schokolade“ und Lieder zur „kölschen Sportart Schunkele“ garnierte sie mit Witzen und Gags, die ankamen bei den Jecken. Obwohl es nicht so einfach gewesen sei, an einem Freitagabend, an dem gleichzeitig die Prinzenproklamation in Bonn und die Proklamation des Kölner Dreigestirns stattfand, ein anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen, so Lü, war es den Ludendorfer Jonge doch wieder gelungen. Mit Gruppen wie Milljö, Cat Ballou oder den Tänzern des Fauth Dance Company Gentlemen Ensemble trafen sie genau den Geschmack der Damen. Stolz waren die Jonge, dass die Botzedresse auf ihrer Abschiedstour auch Station im Bauhof machten.