1. Narren-News
  2. Voreifel

Sitzung im Höhenort: In Merzbach stehen Tanztalente hoch im Kurs

Sitzung im Höhenort : In Merzbach stehen Tanztalente hoch im Kurs

Pure Begeisterung entfachten die Akteure der Prunksitzung, welche die Karnevalsfreunden Merzbach-Neukirchen auf die Beine stellten.

Musik und Tanz stehen in den Höhenorten Merzbach und Neukirchen hoch im Kurs – nicht nur im Karneval. Diese Begeisterung bringt den Karnevalsfreunden Merzbach-Neukirchen jedes Jahr einige großartige Nummern für ihre Prunksitzung ein: Allein vier Garden haben die Karnevalsfreunde vorzuweisen, angefangen bei den jüngsten Tanzkrümeln über die Jecken Funken und die Mittlere Garde bis zu den jungen Damen der Sürscher Mädchen. 29 Tänzerinnen sind es, die am Freitagabend Garde- und Showtänze zeigten. Tanztalente werden aber auch von närrischen Regenten gelockt.

Die Puschelluder, sonst sportlich als Damen der Tennisabteilung bei Schwarz-Weiß-Merzbach unterwegs, wirbelten nach ihrem Erfolg im Vorjahr wieder mit Pompons durch den Saal. „Letztes Mal haben wir angefangen, weil wir eine Prinzessin hatten, die aus unseren Reihen kam“, erklärte Puschelluder Luise Appel. Die Regentschaft endete, die Tanzgruppe blieb. Was draus werden kann, zeigten später die Herren und Damen der Mollypops, ebenfalls eine Freundesgruppe, die vor vier Jahren eigentlich nur das Merzbacher Dreigestirn unterstützen wollte. Seitdem gehört ihr Auftritt fest zum Sitzungsprogramm. Selbst die Junggesellen bewiesen als „Sürsche Promillefunken“ Taktgefühl.

Bei so viel Spaß am Tanz war klar, dass die Merzbacher Jecken spätestens bei den „Labesse“ und der Gulaschkapell selbst aktiv wurden. Sie konnten ja bei den Reden des „Pittermännche“ oder dem Zwiegespräch der Beckendorf Knallköpp die Beine kurz ausruhen – wenn auch nicht die Lachmuskeln. Dass diese Sitzung als unterdessen 20. des Vereins wieder ausverkauft war, versteht sich von selbst. „Wir könnten noch gut 50 bis 100 Plätze mehr vergeben“, sagt Karl-Heinz Schönenberg, Geschäftsführer der Karnevalsfreunde. Leider böte die Grundschulaula nicht mehr Raum.