1. Narren-News
  2. Voreifel

Sitzung: Jecken feieren in Oberdrees bis in die Morgenstunden

Sitzung : Jecken feieren in Oberdrees bis in die Morgenstunden

Die Sitzung der Karnevalsgemeinschaft Oberdress begeisterte das Publikum in der ausverkauften Ludwig-Fett-Halle.

Ein tolles Programm, super Musik, Ehrungen und eine ausgelassene Stimmung: Die Zutaten bei der großen Sitzung der Karnevalsgesellschaft Oberdrees konnten am Samstagabend nicht besser sein für eine gelungene närrische Veranstaltung. Und die Karnevalsgesellschaft Oberdrees, bestehend aus dem Damenkomitee "Goldene Herzen" und der KG "Bekömme dich net drömm", zum ersten Mal nicht dabei war der Sportverein TuRa Germania, hatten sich wieder einmal so einiges an Glanzlichtern einfallen lassen. Pünktlich um 19.30 Uhr marschierten die Gastgeber unter der musikalischen Begleitung der "Borsalinos" in die ausverkaufte Ludwig-Fett-Halle ein, ihnen folgten unter großem Beifall die örtlichen Tollitäten Norbert I. und Birgit I. (Höckendorf) sowie Kinderprinzessin Lucy I. (Knott).

Der Abend begann für die närrischen Regenten gleich mit einer Auszeichnung, als Josef Breuer vom Regionalverband des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) ihnen den Prinzenorden verlieh. Eine Überraschung gab es auch für Peter Eich. Der Vorsitzende des Oberdreeser Ortsausschusses verfügt seit mehr als 33 Jahre über Bühnenerfahrung im Karneval, unterhält die Dreeser seit 15 Jahren als "Speimanes" und ist seit 39 Jahren Mitglied der KGO – für sein langjähriges Engagement wurde er nun mit dem neu geschaffenen Ehrenverdienstorden Stufe eins ausgezeichnet. "Das ist wirklich eine große Ehre für mich", freute sich der 58-Jährige, der auch am Samstag mit lokalen "Geschichten" – in der Rolle des "Speimanes" auch bewusst stotternd – das Publikum zum Lachen brachte.

Aber auch Steffi Mahlberg – die "Bürgermeisterin vom Oberdorf" – und Christian Breuer als "Postbote Bernd" enthüllten so manches Geheimnis aus dem örtlichen Zusammenleben. Für beste Unterhaltung sorgten neben den zahlreichen Garde- und Showtanzeinlagen der Spatzen, Poppies, Rasselband und der "Blauen Funken" sowie dem Männerballett "Dreeser Kerle" auch die fetzige Musik des "Heddemer Dreigestirns" – eine Band aus dem Frankfurter Raum, die durch die RTL-Show "Supertalent" bekannt geworden ist – sowie die Kölnerin "Domhetzje Nadine". Höhepunkt des Abends war die halbstündige Satiredarbietung des Rheinbacher Landsturms, die zu Ehren der amtierenden "Majestäten" auftraten. Kräftig gefeiert wurde in Oberdrees unter der musikalischen Begleitung der "Borsalinos" noch bis in die frühen Morgenstunden.