1. Narren-News
  2. Voreifel

Karnevalszug in Pech: Lustig und gelassen trotz Wassermassen

Karnevalszug in Pech : Lustig und gelassen trotz Wassermassen

Viele Teilnehmer in Pech machen das Unwetter vom vergangenen Jahr zum Thema. Reiter sind mit Schwimmflügeln unterwegs, Mitglieder des Ortsfestausschusses als Waschmaschinen.

Der Karnevalszug in Pech stand in diesem Jahr ganz unter dem Eindruck des Juni-Hochwassers. Ab 11.11 Uhr zogen vierzehn Karnevalsgruppen durch den Ort. Mehrere Gruppen bezogen sich in ihren Kostümen auf die Überflutungen. Wie das Motto des Zuges bereits ankündigte, ließ man sich von diesen Erlebnissen nicht die Karnevalslaune verderben: „Der Pecher trotzt den Wassermassen, bleibt lustig, fröhlich und gelassen.“

Betroffene des Hochwassers und der Ortsfestausschuss taten sich zusammen und liefen verkleidet als schmutzige Waschmaschinen. Das Kostüm bezog sich auf die vielen verschlammten Geräte, die die Anwohner nach dem Hochwasser aus ihren Kellern auf die Straßen geschafft hatten. Mit Humor blickten auch Reiter der Reitschule Heiß auf die Flut zurück. Im Sattel trugen sie Schwimmringe und Schwimmflügel, unter dem Motto „Trotz Land unter, wir reiten munter“.

Neben den lokalen Ereignissen wurde auch die Weltpolitik verarbeitet. Der „Tolle Superverein Oberbachem“ präsentierte auf einem kunstvoll gestalteten Wagen den „Despotenzoo“. Der Wagen war mit Karikaturen von Assad, Erdogan und Kim Jong Un verziert, oben tanzten Donald Trump und Vladimir Putin zu „König von Deutschland“. Flankiert wurden sie von zwei Zoowärtern. Auch bei den Zuschauern war Trump Thema.