1. Narren-News
  2. Voreifel

Karnevalszug in Lüftelberg: Märchen, Musicals und Wilder Westen

Karnevalszug in Lüftelberg : Märchen, Musicals und Wilder Westen

Die Lüftelberger Vereine haben einen bunten Karnevalszug mit 14 Gruppen und fantasievollen Kostümen gefeiert. Hunderte Jecken säumten dabei den Weg.

Nachdem der Karnevalsumzug im vergangenen Jahr eine ziemlich feuchte Angelegenheit war, hatte Petrus in diesem Jahr Einsicht mit den Lüftelberger Narren. Hunderte, zum größten Teil fantasievoll verkleidete Jecken säumten den Weg des mit 14 Gruppen gut ausgestatteten Zuges. Den Auftakt machte die Freiwillige Feuerwehr, aber nicht als Zugsicherung: Unter dem Motto „Herz ist Trumpf“ kamen die Mitglieder als Spielkarten verkleidet, auf denen Herz-Könige und Herz-Damen zu sehen waren.

Ebenfalls beliebte Motive waren Märchen und Musicals. Die „Flimmis“ nahmen sich des Themas „Pipi Langstrumpf“ an, die „Lüftelberger Fründe“ entführten in die Welt der Musicals unter dem Oberbegriff „Hairspray and Fifties“.Entsprechend bunt waren auch die Kostüme, pink und mit weißen Tupfern. Der Lüftelberger Karnevals-Club (LKC) war ebenfalls mit mehreren Gruppen im Zug vertreten. So kamen die Mädels von „Proseccos“ als Saloon-Girls verkleidet und brachten den Wilden Westen nach Lüftelberg. Auch die Kindergruppe und die Minigruppe des LKC waren im Zug vertreten, und die Große Garde nahm die Besucher mit auf eine Weltreise.

Wurfmaterial war ebenfalls vorhanden, von Kamelle über Küchenschwämme bis hin zu den Kartoffelchips. Völlig aus dem Rahmen fielen die „Berger Kamellche“ die als Sarotti-Mohr“ verkleidet kamen und politisch korrekt Zuckerküsse verteilten. Die Kostüme waren ein absoluter Augenschmaus; für die richtigen Töne sorgte das Tambourcorps aus Odendorf. Einen Rückblick auf die Session 2009/2010 gab es mit einem großen Motivwagen, der vom damaligen Prinz Jürgen II. und seiner Prinzessin Eva I. beigesteuert wurde.