1. Narren-News
  2. Voreifel

Spielmannszug „Echo“ 1921 Niederdrees: Musik, Tanz und Zwiegespräche

Spielmannszug „Echo“ 1921 Niederdrees : Musik, Tanz und Zwiegespräche

Zum 18. Mal hat der Spielmannszug "Echo" 1921 Niederdrees seine Karnevalssitzung gefeiert - und es kamen zahlreiche Tollitäten aus der Umgebung.

Endlich volljährig: mit der 18. Auflage ist die Sitzung des Spielmannszuges „Echo“ 1921 Niederdrees nun erwachsen geworden. Unter dem Motto „Mit Echo danze, singe on fiere, dat bruch so Dreeser keener ze fiere“ ging die Traditionsveranstaltung am Samstag im Feuerwehrgerätehaus mit viel Musik, Tanz und Zwiegesprächen über die Bühne. Und wie in den vergangenen Jahren auch waren die Räume fast zu klein. Trotz der Enge waren die Jecken begeistert von den Darbietungen großer und kleiner Künstler. Souverän und witzig führte Ralf Büser durchs Programm, bei so zahlreichen Auftritten kam auch er gelegentlich ins Schwitzen.

Schon die Tänze der Minis, Spatzen und Poppies aus Oberdrees sorgten für begeisterten Applaus. Einen ungewöhnlichen Besuch kündigte Sitzungspräsident Büser mit den Tollitäten „vun der anderen Rhingseite“, dem Spicher Dreigestirn Prinz Dirk I (Walzdorf), Jungfrau Totti (Thomas Schwarz) und Bauer Ralf I (Schröder), an. „Ihr seid ein geiles Dreigestirn. Eure Facebook-Seite wird stündlich aktualisiert“, stellte der Sitzungspräsident seine Gäste vor.

Aber auch die Tollitäten aus einem „Umkreis von 35 Kilometern“ statteten der Dreeser Sitzung ihren Besuch ab. Und so begrüßte Büser außer dem Oberdreeser Dreigestirn Prinzessin Tamara I. (Höckendorf), Jungfrau Jessica I. (Schreiner) und Bäuerin Carina I. (Schreiner) auch das Sürscher Prinzenpaar Ralf II. und Heike I. (Thomm) sowie das Wormersdorfer Prinzenpaar Jürgen I. und Claudia I. (Nohles), die Tollitäten aus der Kernstadt Justin II. (Wibier) und Angelina I. (Wolf) als Kinderprinzenpaar und das Dreigestirn Prinz Jörg III. (Nawrath), Bauer H-P I. (Heinz-Peter Watty) und Jungfrau Jolanda I. (Roland Kaiser) sowie das Kinder-Dreigestirn aus Morenhoven Prinz Daniel I. (Schmitz) und Bauer Linus I. (Schäfer) „leider ohne Jungfrau Felicitas I. (Felix Heising), die erkrankt ist“. Auch Astrid Faßbender und Lars Klier, erste Vorsitzende und Kommandant der GroRheiKa „Narrenzunft“ Prinzengarde, sowie die erste Vorsitzende der Adendorfer Karnevalsgesellschaft Hedi Meidow fanden den Weg nach Niederdrees.