1. Narren-News
  2. Voreifel

Jeck in Morenhoven: Sessionsorden symbolisieren fast fünf Jahrzehnte Narretei

Jeck in Morenhoven : Sessionsorden symbolisieren fast fünf Jahrzehnte Narretei

Das Kinderdreigestirn und die Vereinsvorsitzenden von Morenhoven stiften ihre Sessionsorden für eine beachtliche Sammlung, die im Laufe der Jahre zusammengekommen sind.

Im Morenhovener Bürgerhaus an der Swiststraße hängt eine Glasvitrine an der Wand, in der die Jecken des Swistortes stolz ihre Sessionsorden ausstellen. Es ist eine Sammlung, die bis in das Jahr 1970 zurückgeht. Damals legte das Damenkomitee Rotkehlchen mit einem Orden zum zehnjährigen Bestehen den Grundstein. „Nicht bewusst, natürlich“, sagt Norbert Sauren, der Vorsitzende des Ortsausschusses Morenhoven. „Mitglieder der Karnevalsvereine haben all ihre Orden mitgebracht, die sie über die Jahre hinweg aufbewahrt haben. So ist diese Sammlung entstanden“

Für die aktuelle Session stiftet das Kinderdreigestirn, das Damenkomitee Rotkehlchen, die Karnevalsgesellschaft Morenhoven und der Kinderkarneval jeweils einen Orden. „Vier Sessionsorden sind für einen kleinen Ort wie Morenhoven viel, und es zeigt, wie aktiv wir hier sind“, findet Erik Schäfer, der Präsident der Karnevalsgesellschaft.

Hintergrund: Die Vereine gestalten ihre Orden jedes Jahr selbst und für die Session 2016/17 kommt der Orden des Damenkomitees mit einem eingebauten Flaschenöffner. „Man ist ja praktikabel!“, argumentiert die Vorsitzende, Angelika Mulsow. Die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Morenhoven entschieden sich für die „Wilde 13“ als Motiv, angelehnt an die Piratenbande aus den Jim Knopf-Kinderbüchern von Michael Ende. „Wir feiern dieses Jahr ja auch unser dreizehntes 'Jubiläum“, erzählt Erik Schäfer.

Prinz Daniel (12) vom Kinderdreigestirn erklärt: „Wir haben unsere Hobbys und unser Motto eingebracht“. Er hat den Orden gemeinsam mit Bauer Linus (11) und Jungfrau Felicitas (12) gestaltet. „Mir sin jeck – ihr sed jeck. Hügg sin mir zosamme jeck“, sagen sie auf. Der Text sitzt, für diese Drei ist er aber auch keine Herausforderung. „Wir haben auch ein eigenes Lied geschrieben! Das singen wir während der Auftritte“, sagt Nils. Jungfrau Felicitas, außerhalb der Karnevalszeit als Felix Heising bekannt, ergänzt: „Es ist ein Dreigestirnlied auf die Melodie von Jeck Yeah von Brings.“