1. Narren-News
  2. Voreifel

Prunksitzung in der Tomburghalle: Spontanchor bei der Prunksitzung in Wormersdorf

Prunksitzung in der Tomburghalle : Spontanchor bei der Prunksitzung in Wormersdorf

Die Wormersdorfer Karnevalsgesellschaft hat ihre Prunksitzung in der „schönsten Turnhalle der Welt“ gefeiert. In der Tomburghalle sorgten ein "Hänger" und seine Folgen für einen vorzeitigen Stimmungshöhepunkt.

Improvisationstalent ist eine wichtige Voraussetzung für einen Sitzungspräsidenten im Karneval. Dass er über diese Gabe verfügt, musste Amtsträger Werner Bollig bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Wormersdorf in „der schönsten Turnhalle der Welt“ prompt unter Beweis stellen.

Zunächst hatte das Kinderprinzenpaar Lukas-Meikel I. (Posselt) und Paula I. (Haupt) beim Einzug in die Tomburghalle noch bewiesen, dass es das Bad in der Menge ihrer Untertanen – ebenso wie die großen Tollitäten – eine Viertelstunde lang auskosten und dabei die bunt kostümierten Jecken mit ihrem „Fastelovend zesamme“ zu einer immer lauteren Antwort animieren kann. Dann aber gab es „in der Live-Veranstaltung einen Hänger“ im Programm, so der Sitzungspräsident. Domhätzje Nadine nämlich „hing“ irgendwo im Stau.

Publikum wird zum großen Chor

Was Bollig aber nur kurz irritierte. Was ist schon so eine Verspätung angesichts eines ausverkauften Saals mit feierfreudigen Jecken? Die freuten sich über eine ausgiebige Schunkelrunde zum Hit „Wunderbar, wunderbar, dieser Traum mit uns wurde wahr“, den Musiker Karl-Heinz Wendt alias Gipsy kurzerhand anstimmte. Und die Jecken bildeten schließlich spontan einen großen Chor, der textsicher und hingebungsvoll eben jenen Hit der „Räuber“ sang. Singen macht halt glücklich, denn es erzeugt ebenso wie Sport Endorphine, hieß es.

Und so brachten sich die Gäste selbst auf einen vorzeitigen Stimmungshöhepunkt, bevor es im Anschluss mit dem Bühnenprogramm so richtig los ging. Entsprechend bestens gelaunt feierten die Jecken einmal mehr das Dreigestirn Prinz Conny II. (Obladen), Bauer Achim I. (Joachim Arenz) und Jungfrau Antonia I. (Jürgen Toni Nohles) bei ihrem ausgiebigen Bad in der Menge. Nicht weniger begeistert war das Publikum im Laufe des Abends von den Musikgruppen Bremsklötz, Kasalla, Schlappkappe und den Räubern sowie vom kölschen Rednerehepaar Beckendorfer Knallköpp, von Feuerwehrmann Kresse, den Dancing Cheers aus Lommersum und der Tanzgruppe der Fidelen Burgfrauen.