1. Narren-News
  2. Voreifel

Karneval in Fritzdorf: Tanznachwuchs sorgt für Begeisterung

Karneval in Fritzdorf : Tanznachwuchs sorgt für Begeisterung

Bei der Fritzdorfer Karnevalsgesellschaft Grün-Gelb stand die 50 im Mittelpunkt des Interesses. Zum 50. Mal fand die Kostümsitzung des närrischen Vereins statt. Zum Jubiläum erwartete die jecken Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Mit Jubiläumsfeiern kennt sich die Fritzdorfer Karnevalsgesellschaft Grün-Gelb aus. Feierten die Jecken doch im vergangenen Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer KG. Und auch in diesem Jahr stand die 50 im Mittelpunkt des Interesses. Den zum 50. Mal fand die Kostümsitzung des närrischen Vereins statt. Und das mit großem Erfolg. Die Veranstaltung lockte am Samstag so viele Narren an, dass Vereinspräsidentin Elisabeth Hüllen in eine restlos ausverkaufte Mehrzweckhalle blicken konnte.

Sitzungspräsident Jörg Engel, seit 18 Jahren Moderator der Kostümsitzung, hatte gleich zu Beginn eine schöne und eine „nicht so schöne“ Nachricht zu verkünden. Denn, so scherzte Engel, die Besucher sollten bitte ihre Handys ausstellen – was noch nie nötig gewesen ist. Denn früher saß man im Funkloch, wenn man in die Veranstaltungen der Vereine in der Mehrzweckhalle besuchte. Nun allerdings ist das anders: „Seit Freitag sind wir im 21. Jahrhundert angekommen und der aufgestellte Funkmast ist in Betrieb“, sagte Engel mit einem Augenzwinkern.

Die gute Nachricht waren zwölf Schilder, die an den Tischen verteilt wurden. Der Schriftzug: Durst. Wer eben solchen hatte, hielt einfach eins der Schilder in die Höhe. Und die Servicekräfte reagierten sofort.

Gelungen war auch das Programm, das die KG zusammengestellt hatte. Zuerst tanzten mit großer Begeisterung die jüngsten Tänzer, später standen die Jugend- und die Fritzdorfer Tanzgarde auf der Bühne. Für Stimmung sorgte auch „Pfundskerl“ Kai Kramosta, der nach eigenem Bekunden „für breite Unterhaltung sorgte“. Mit bissigem Sprachwitz ging er auf Skurrilitäten des Alltags ein, hatte Singlemarkt, Ernährungsindustrie und Fitnesswahn im Blick und erntete so zahlreiche Lacher. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte von „Fidele Kölsche“, dem Rednerduo „De Löstije Knalltüte vun 1719“, der Kölsch-Rockband „Palaver“ und von Bauchredner Fred van Halen. Außerdem schauten die Tollitäten aus Eckendorf und Wachtberg vorbei. Spätestens als die Musiker der Kölner Mundartband „Schlappklappe“ die Bühne rockten, hielt es niemanden mehr auf den Plätzen.

Noch ist die Fritzdorfer Session übrigens nicht vorbei. Am Donnerstag, 28. Februar, gibt es die Jecke-Wiever-Sitzung in der Mehrzweckhalle. Der Eintritt kostet elf Euro, ein Glas Sekt inklusive. Karten sind unter (02225) 73 30 erhältlich. Der Karnevalszug zieht am Samstag, 2. Märt durch die Fritzdorfer Straßen. Wer mitgehen möchte, kann sich bis Mittwoch, 30. Januar anmelden, und zwar unter (02225) 1 66 02 oder per E-Mail an vorstand@kg-gruengelb-fritzdorf.de. Weitere Infos: www.kg-gruen-gelb-fritzdorf.de.