1. Narren-News
  2. Voreifel

Karneval in historischem Ambiente: Tollitätentreff auf Burg Morenhoven

Karneval in historischem Ambiente : Tollitätentreff auf Burg Morenhoven

Tollitätentreffen gibt es viel in der Region. Nicht viele finden auf Burgen oder Schlössern statt. Das Dreigestirn der Swisttaler Ortschaft Morenhoven lud jetzt zum Treffen der jecken Regenten auf Burg Morenhoven.

Keine Frage: Die Tollitäten der Region sind mitsamt ihrer Entourage tatsächlich eine große Gemeinschaft geworden. Was nicht von ungefähr kommt, schließlich ziehen sie seit Beginn der Session im November durch die Säle und treffen einander immer wieder bei wechselnden Veranstaltungen. So wurde auch der Tollitätentreff, zu dem das Morenhovener Dreigestirn Prinz Norbert (Sauren), Bauer Bernie (Kuchem) und Jungfrau Rieke (Erik Schäfer) die Gesellschaft der gekrönten Häupter und ihres Gefolges auf Burg Morenhoven eingeladen hatte, zu einer Art von besonderem Familientreffen.

Im Innenhof der im späten 13. Jahrhundert erbauten Wasserburg begrüßte nicht nur das Dreigestirn die Gäste. Burgherr Franz von Jordans erwies sich als Hausherr einmal mehr als karnevalsbegeisterter Rheinländer und Morenhovener. Er selbst war in der Session 2010/2011 als Prinz Franz I. im Männerdreigestirn mit Jungfrau Rudolfina I. (Rudolf Kreuder) und Bauer Otto I. (Clemens) unterwegs. Gern hatte er jetzt den Blauen Salon im Herrenhaus der Burg zum Tollitätentreff zur Verfügung gestellt. Denn das Dreigestirn gehört zu seinem Freundeskreis. Prinz, Bauer und Jungfrau bewiesen beim Empfang der „kleinen“ und „großen“ Tollitäten aus Swisttal, Rheinbach und Bornheim-Hemmerich im Beisein von Vizelandrätin Silke Josten-Schneider und dem Sohn des Burgherrn, Carl von Jordans, einmal mehr, wie sehr sie ihnen ihr Sessionsmotto aus dem Herzen spricht: „Muurehove, woför us Hätz schlät un pocht, dat is ose Lieblingsort!“