1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Ausverkauf bei Toom" im Festzelt

"Ausverkauf bei Toom" im Festzelt

Beim Auftritt des Garde-Paares in Roisdorf stand der Saal Kopf

Bornheim-Roisdorf. (moi) Über 400 jecke Wiever kamen in Roisdorf das Festzelt auf dem Dorfplatz, wo der traditionelle bunte Nachmittag der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) gefeiert wurde.

Vorsitzende Marie-Luise Hadamczik begrüßte auf das Herzlichste als Ehrengäste die Roisdorfer Prinzessin Renate IV. mit Gefolge sowie Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Diakon Adi Halbach feierte ebenso kräftig mit wie Ortsvorsteher Harald Stadler und der Vertreter des Ortsausschussvorsitzenden, Werner Schmitz. Mit 21 aktiven Spielerinnen bot die KFD ein fünfstündiges Programm, bei dem alle Stücke mit eigenen Kräften besetzt waren. Durch das Programm führte Renate Hennes.

Ein besonderes Highlight brachten Anneliese Sieghart, Ursula Köhl, Gabi Berg und Anne Sieghart auf die Bühne. Sie spielten den "Ausverkauf bei Toom", wobei sie Dessous in den verschiedensten Größen anprobierten, da war Lachen Trumpf.

Auch boten sie einen kleinen Rückblick auf die Geschichte des Roisdorfer Toom, in dessen Räumlichkeiten sich zu allererst ein Einkaufsmarkt "Sutti" befand. Das war eine Rakete wert. Der Besuch der KG "Vorgebirgssterne" entwickelte sich dann zum weiteren Höhepunkt.

Sie marschierte unter lautem Getöse gemeinsam mit der Funkenartillerie Blau-Weiß-Bonn in den Saal ein und die Mariechen der großen Garde präsentierten ihren neuen Gemeinschaftstanz.

Den Saal zum Kochen brachte das "Garde-Paar", bestehend aus Sieghart und Köhl, die in Mariechen-Kleidung und Garde-Uniform der Kölner KG Altstädter ein Zwiegespräch mit Musikeinlagen präsentierten. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Achim Stahl und Michael Vianden, die zu jeder Situation ein passendes Lied parat hatten.

Die KFD Roisdorf gibt es seit 90 Jahren und der bunte Nachmittag ist schon Tradition. "Wir freuen uns über viele verkaufte Karten in diesem Jahr", so Hadamczik. Das gibt den Damen natürlich Auftrieb für eine Veranstaltung in nächsten Jahr.