Da lacht das jecke Hätz

Eine herrliche Farbenpracht fantasievoller Kostüme, ausgelassene Partystimmung und ein strahlend blauer Himmel. Da lacht das jecke Hätz, und die Hände klatschen begeistert zum Rhythmus.

Bornheim. Eine herrliche Farbenpracht fantasievoller Kostüme, ausgelassene Partystimmung und ein strahlend blauer Himmel. Da lacht das jecke Hätz, und die Hände klatschen begeistert zum Rhythmus.

Rund 40 Zuggruppen, darunter Fußtrupps, Mottowagen und Musikgruppen, verwandelten am Sonntag Bornheim in eine jecke Partymeile. Alle wollten sie dabei sein, tanzen und feiern: Cowboys, Pinguine, Tiger, Disco-Queens, Piraten und Clowns. Die Anwohner sorgten für eine prächtige Kulisse. Sie hatten die Häuser mit Ballons und Fahnen geschmückt, kurzerhand Bierzelt-Garnituren und Bänke in den Einfahrten aufgebaut und Lautsprecher in die Fenster gestellt.

Fotos Bilder vom Zug in BornheimFarbenfroh und herrlich anzusehen präsentierte sich der Zoch. "Feuer und Flamme für Bornheim" ist die Gruppe um Richard Thome. Die Jecken waren ganz in selbst genähte leuchtend orangefarbene Kostüme gewandet, mit züngelnden roten Flammen auf den Köpfen. Und auch "de Koppnödelsche" waren ein Hingucker in ihren selbst gestalteten rot-weißen Kostümen. Und jeder der 20 "Stecknadelköpfe" hatte einen kunstvollen Leuchtturm auf dem Kopf."Wir haben bis eben gerade noch an unseren Kostümen gearbeitet", verriet Birgit Henseler. Es war eine wahre Freude, mit welcher Kreativität und Begeisterung sich die Gruppen ausstaffiert hatten. So auch die "Schnapsdrosseln", die als rosa Funken für ein jeckes Farbenfeuerwerk sorgten oder die Breniger Zwerge mit ihren grünen Zipfelmützen und roten Schürzen. Die Eisprinzessinnen und Schneemänner der Gruppe "Des Wahnsinns fette Beute" bildeten in strahlendem Weiß mit knallblauen Perücken einen wunderbaren Kontrast zum blauen Himmel.

Apropos Sonnenschein: Wer für das herrliche Wetter in Bornheim zuständig war, daran ließen die Indianer - alias die Alten Herren des SSV Bornheim samt Kind, Kegel und eigener Musikgruppe - keinen Zweifel: "Wir haben den Wettergott mit Feuerwasser besänftigt", sagte Peter Schilling. Hugh, Herr Häuptling oder besser "ein dreifach donnerndes Alaaf" auf den tollen Bornheimer Zoch!