1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Das Dünstekovener Paar ist ein Dreigestirn

Das Dünstekovener Paar ist ein Dreigestirn

Auch in Merten und Roisdorf übernehmen die Jecken das Zepter - Feierliche Proklamationen allerorten

Rhein-Sieg-Kreis. (ksa/khs) "Ach wär ich nur ein einzig Mal ein schmucker Prinz im Karneval" - diesen Wunsch haben sich die Tollitäten in Merten, Roisdorf und Dünstekoven erfüllt. Und auch für die Prinzessinnen wurde mit dem ersten großen Auftritt ein Traum wahr.

Bornheim-Merten. (ksa) Im Festzelt auf dem Heinrich-Böll-Platz feierten die Mertener die Proklamation ihres Prinzenpaares Heinz V. und Hilde II. Heinz Schwarz ist in Merten geboren, seine Frau Hilde stammt aus Bottrop. Sie kam 1967 nach Köln und nahm den "Bazillus Karnevalitis" schnell in sich auf.

In der Session 2003 wird das Paar begleitet vom Fanfarenchor "Blaue Funken Lommerzem", den Adjutanten Norbert Scharenberg und Heio Trost, den Funkemariechen Sabrina Stark und Alex Langen und schließlich von den Ehrendamen Ingrid Scharenberg und Gerhild Trost.

Für Stimmung sorgten bei der Proklamation unter anderem die "Fetze", die "Stroßefäger", die drei Colonias und die Tanzgarde "Hillige Knächte und Mägde".

Bornheim-Roisdorf. (khs) "Fünf mal elf Jahre aktiv im Karneval" - seit 55 Jahren richtet die Kolpingfamilie in Roisdorf die Prunksitzung aus. "So ein närrisches Jubiläum feiern wir natürlich ganz besonders", sagte Schriftführer Wilfried Schwarz während der Sitzung, zu dessen Höhenpunkten die Proklamation der neuen Prinzessin zählte.

Ortsvorsteher Willi Rech setzte Angelika I. in Amt und Würden. Die Regentin, die mit bürgerlichem Namen Angelika Szpaniak heißt, ist Mitglied der Karnevalsgruppe "Kunterbunt". Die Pittermännche aus Merten sorgten genauso für Stimmung wie der Elferrat.

Swisttal-Dünstekoven. (khs) Das Dünstekovener Prinzenpaar ist in Wirklichkeit ein Dreigestirn, verrieten Nicole I. und Sascha I. am Samstag bei der Prunksitzung der KG Freundschaftsbund Dünstekoven im Dorfsaal, nachdem sie vom Swisttaler Bürgermeister Eckhard Maack offiziell proklamiert wurden. Nicole I. und Sascha I. - auch privat ein Paar - erwarten Nachwuchs.

Durch das Programm führte Schultheiß Thomas Nöthen. Das Bornheimer Duo Strunz und Büggel hatte zahlreiche Pointen und "De Brelleschlange" sang "Es gibt nur ein Rudi Völler".

Mit diesem und anderen Schlagern brachte die Musikgruppe den Dorfsaal zum Toben.