1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2010/2011: Das "Team vom Bau" übernimmt das Mertener Tollitätengespann

Session 2010/2011 : Das "Team vom Bau" übernimmt das Mertener Tollitätengespann

Die Vereinsgemeinschaft feiert und präsentiert zum 50. Mal in Folge ihr Tollitätengespann: Prinz Bonni, Bauer Ralf und Jungfrau Michaela heißen die Glücklichen, die in der Session 2010/2011 die Regentschaft über die Mertener Narren übernehmen.

Es ist "das 50. im 50.", und darauf ist die Dorfgemeinschaft Merten besonders stolz. Die Vereinsgemeinschaft feiert, ihr 50-jähriges Bestehen und im Jubiläumsjahr gelang es ihr zum 50. Mal in Folge, ein Tollitätengespann zu präsentieren.

Prinz Bonni I. (Bonifatius Ptassek), Bauer Ralf (Ralf Thissen) und Jungfrau Michaela (Michael Ziskoven) heißen die Glücklichen, die in der Session 2010/2011 die Regentschaft über die Mertener Narren übernehmen. Theo Riegel, Vorsitzender des SSV Merten, der das Dreigestirn stellt, präsentierte das Trio am Samstag in der Wirtschaft "Zur Schmiede". Zunächst aber verabschiedete der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Josef Breuer, das scheidende Prinzenpaar Prinz Dietmar I. und Prinzessin Melanie I. und dankte ihnen für ihre "fantastische Session".

Dann richtete sich die Aufmerksamkeit auf ihre Nachfolger. Polnische Wurzeln hat der 1972 im oberschlesischen Lewin geborene Prinz, Bonifatius Ptassek, der nach einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter ein Studium in Geodäsie und Bauingenieurwesen aufnahm. Seit 1994 ist er selbstständiger Bauunternehmer, verheiratet mit Susanne Garriga-Ptassek. Die beiden haben einen Sohn, Noah (8), und lieben Tauchen und Angeln. Spaß am Mertener Karneval fand "Bonni" vor allem beim Veilchendienstagszoch. "Ich bin neben Papst Johannes Paul II. der zweite Regent, der aus Polen stammt", ulkte der künftige Prinz.

Bauer Ralf Thissen ist gebürtiger Bonner. Der 44-Jährige ausgebildete KFZ-Elektriker und studierter Maschinenbauer ist seit 1996 selbstständig im Dachdeckerhandwerk. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, Tamara (4) und Jason (3). Tauchen, Motorsport und Musik zählt er zu seinen Hobbys. Ihre Lieblichkeit Jungfrau Michaela (alias Michael Ziskoven) erblickte vor 45 Jahren in Hürth das Licht der Welt. Ziskoven ist ausgebildeter Einzelhandelskaufmann und selbstständig mit einer Bauträger-Firma. Er lebt mit seiner Partnerin Sabine Oschmann zusammen und hat zwei Söhne, Stefan (13) und Thomas (10). Am liebsten fährt er Ski und hört Musik. Karneval steckt ihm in Blut.

Mit fünf Jahren begleitete er seine Familie schon in Karnevalszügen, mit 16 war er erstmals in einer Tanzgruppe aktiv. Prinzenführer ist Theo Riegel. Das Motto des Trios lautet: "Dat Dreigesteern vom SSV is diss Johr dat Team vom Bau, mir packen an un viere dann der Karneval mit alle Mann". Musikalische Stimmung verbreiteten Leo Krämer an der Orgel und die Auftritte der Hemmericher "Power Girls", das Männerballett "Mertener Traumtänzer" und die "Domstürmer".

Die Proklamation ist für Samstag, 8. Januar, im Festzelt auf dem Mertener Dorfplatz geplant.

Das Gefolge Als Gefolge stehen dem Dreigestirn zur Seite: Stefan Gladow, Josef Ziskoven, Stefan Klein, Winfried Prönneke, Dirk Coenen, Ludwig Dederichs, Alexander Heller, Dieter Paffrath, Willi Ziskoven und Michael Herschung. (esf)