"D'r dritte Zoch"

Drei feste Zusagen für den Karnevalszug 2011 hat Andreas Winand schon, auf Rückmeldungen von weiteren Gruppen wartet der Zugwart des Karnevalsausschusses Impekoven noch.

Alfter-Impekoven. (kpo) Drei feste Zusagen für den Karnevalszug 2011 hat Andreas Winand schon, auf Rückmeldungen von weiteren Gruppen wartet der Zugwart des Karnevalsausschusses Impekoven noch. "Im ersten Jahr des Zuges hatten wir direkt 26 Gruppen", teilte er beim Ordensfest in der Mehrzweckhalle mit. Mit dieser Zahl rechne er auch für den kommenden Zug.

Dieser ist der dritte nach der Wiederaufnahme des Impekovener Straßenkarnevals 2009 nach 36 Jahren ohne eigene Fastelovends-Aktivitäten. Und was das bedeutet, besagt das Motto der Session 2010/11: "D'r Zoch im dritte Johr, en Tradition wed wohr". Höhepunkt des fröhlichen Abends, bei dem es neben Musik und guter Laune auch einen Film über den letzten Zug zu sehen gab, war die Vorstellung des neuen Ordens, der drei Karnevalisten zeigt.

Der Ausschuss-Vorsitzende Stephan Derkum stellte sie vor: Der "erste Jeck" aus dem Jahr 2009 steht auf der linken, der zweite von 2010 auf der rechten Seite, in der Mitte ist vor dem Impekovener Dom der Jeck für die laufende Session zu sehen." Der neue Orden wurde unter anderem bereits an Hans Salchert verliehen, der besonders für seine 25-jährige Tätigkeit im Ortsausschuss Impekoven und für seine Förderung der Wiedereinführung des Karnevalszuges geehrt wurde.

Derkum kündigte an, dass bereits kurz nach dem Ordensfest mit der Haussammlung für den Zug begonnen wird, der am 26. Februar 2011 ab 14.30 Uhr durch die Straßen zieht. Start ist auf dem Goldberg. Danach geht es durch Ober- und Unterdorf, Lahn- und Moselweg, Impekovener Straße/Engelsgasse und Bendenweg bis zur Kreuzung Erlengrund/Wiesengrund. Es wird neben dem After-Zoch-Party-Zelt auf Wunsch älterer Mitbürger auch ein zweites mit Sitzgelegenheit und ruhigerer Musik geben. Der Ausschuss hofft auf finanzielle und tatkräftige Unterstützung der Bürger.