1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Dreigestirne baden in der Menge

Dreigestirne baden in der Menge

Ausgelassene Stimmung bei Prunksitzungen in Miel und Odendorf und dem Prinzenempfang in Queckenberg

Swisttal-Miel. Das närrische Volk bereitete dem neuen Mieler Dreigestirn Prinzessin Andrea I. (Schweminski), Jungfrau Sylvia I. (Müller) und Bauer Monika I. (Jonen) einen begeisterten Empfang. Minutenlang dauerte das Bad des Dreigestirns in der Menge der mitsingenden und klatschenden Narren.

Elferrat und Damenkomitee mussten Geduld aufbringen, bis die Jecken ihre künftigen Oberhäupter auf die Bühne ließen. Dort walteten Ortsvorsteher Rolf Esch und der stellvertretende Bürgermeister Robert Datzer ihres Amtes und überreichten den Hoheiten die Insignien ihrer Macht: Den Dreschflegel für Bauer Monika, den Spiegel für Jungfrau Sylvia und das Zepter für Prinzessin Andrea.

Das Motto des Dreigestirns "Einmal ist keinmal, wir machen's alle zweimal" weist auf die Erfahrung von Prinzessin, Bauer und Jungfrau in Sachen Karneval hin, denn alle drei waren schon einmal Tollität. Prinzessin Andrea I. erklärte es in Reimen: "Wir sind die Imis. Einmal ist keinmal, wir machen's alle zweimal. Die Prinzessin mal Jungfrau war. Die Jungfrau mal Prinzessin. Der Bauer, das ist wahr, auch schon mal Prinzessin war".

Da Karneval Spaß pur sei, wollen alle drei bis Aschermittwoch nur lachende Gesichter bei ihren Untertanen sehen, so die Prinzessin. Mit den befreundeten Vereinen feierten die Mieler Karnevalisten bis nach Mitternacht.

Rheinbach-Queckenberg. Tanz- und Musikdarbietungen aus Queckenberg und von den Stadtsoldaten Rheinbach gab es beim Prinzenempfang des Prinzenclubs Groß Rheinbach in der Queckenberger Madbachhalle.

Vorsitzender Hans-Josef Trimborn und Stellvertreter Erwin Gasber übernahmen die Geldausgabe an alle Prinzenpaare und Dreigestirne, einschließlich der Kinderprinzenpaare und Dreigestirne aus Rheinbach, Wormersdorf, Queckenberg und Oberdrees sowie die Ordensausgabe an das Damendreigestirn aus Morenhoven und an die Kinderprinzessin aus Fritzdorf. Die Stadt Rheinbach wurde von ihren stellvertretenden Bürgermeistern Tamara Vogt und Claus Wehage repräsentiert.

Swisttal-Odendorf. Auch in Odendorf standen die Jecken am Wochenende im Dorfsaal auf den Stühlen. Besonders bejubelt wurde neben dem weiblichen Dreigestirn die Tanzgruppe "Rasselbande" der KG Odendorf.