1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Ein Wirbelwind in Rot-Weiß

Ein Wirbelwind in Rot-Weiß

"Du bist dem Opa sing ...?" - "Sonnesching!", kräht Gina und lässt sich von Albert Lange-Hegermann durch die Luft wirbeln. Noch geht das, denn Gina Kohlhoff ist erst fünf Jahre alt. Das Mädchen ist das jüngste Solo-Tanzmariechen des Karnevalsvereins Tonmöhne Witterschlick, ihr Opa ist der Präsident.

Alfter-Witterschlick. "Du bist dem Opa sing ...?" - "Sonnesching!", kräht Gina und lässt sich von Albert Lange-Hegermann durch die Luft wirbeln. Noch geht das, denn Gina Kohlhoff ist erst fünf Jahre alt. Das Mädchen ist das jüngste Solo-Tanzmariechen des Karnevalsvereins Tonmöhne Witterschlick, ihr Opa ist der Präsident.

Gleich nach der Geburt hat der heute 58-Jährige sein erstes Enkelchen in seinem Verein angemeldet. Dass aus Gina so schnell ein jecker Wirbelwind im rot-weißen Garderöckchen werden würde, war dennoch eine Überraschung. "Ich will auch tanzen", eröffnete sie bereits als Dreijährige ihrer Tante Natalie Schirrmacher, die von 2002 bis 2010 aktive Gardetänzerin bei den Tonmöhne war.

Seitdem trainiert Gina in der Minitanzgruppe unter Leitung ihrer Tante, zusätzlich übt sie mit Iris Krüger, Trainerin des Männerballetts, für Auftritte als Solo-Tanzmariechen. Längst kann Gina sich in den Spagat fallen lassen, und weiß, wie Stippeföttche geht. "Seit sie laufen kann, ist sie am Tanzen", berichtet Natalie Schirrmacher (26) über ihre Nichte.

"Immer ist sie in Bewegung und kennt keine Angst vor der Bühne." Inzwischen absolviert die Fünfjährige 20 bis 25 Auftritte im Jahr, nicht nur bei Karnevalsveranstaltungen, sondern beispielsweise auch bei Pfarrfesten oder Seniorentagen.

"Tanzen - das ist das Schönste auf der Bühne", schwärmt das Mädchen, später will sie einmal als Karnevalsprinzessin dort stehen. Über solchen Nachwuchs freut sich auch Doris Viernich (49). Die Sitzungspräsidentin der Tonmöhne hatte 1987 die Minitanzgruppe wieder ins Leben gerufen, der zurzeit acht Mädchen im Alter von drei bis zehn Jahren angehören.

Viernich staunt vor allem über das enorme Taktgefühl von Gina, die fehlerfrei und stundenlang auch als Zuschauerin bei Veranstaltungen die Schritte der anderen Tänzer mittrippelt. Zu Hause bei ihren Eltern Patricia und Armin Kohlhoff hört Gina nicht nur Märchen, sondern natürlich auch Karnevals- und Gardemusik. "Das Fliegerlied gefällt mir am besten", sagt sie und schon singt sie los.

Puzzeln und Puppen, Mensch-ärgere-dich-nicht und Memory stehen allerdings auch auf ihrer Favoritenliste sowie Eisbär Möhni, das Maskottchen der Tonmöhne. Möhni ist ein Mädchen und trägt Ginas erstes Mariechenkostüm. Mit Möhni dreht sie sich gern herum und herum, denn inzwischen ist Gina größer als das Stofftier und hat Stiefelgröße 24. Möhni dagegen tanzt weiterhin in roten Socken.