1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Frauengemeinschaft Dersdorf feiert zünftigen Karneval

Frauengemeinschaft Dersdorf feiert zünftigen Karneval

Seit 50 Jahren ist die Sitzung der Höhepunkt des Vereinslebens

Bornheim-Dersdorf. (sba) "Diese Sitzung ist für mich das erste Highlight des Jahres, denn hier findet man noch den ursprünglichen Karneval." Ewald Keils, Ortsvorsteher in Dersdorf, gerät ins Schwärmen, ist er doch einer der wenigen Männer, die bei der traditionellen Sitzung der Frauengemeinschaft Sankt Albertus Magnus dabei sein dürfen.

Seit 50 Jahren ist der karnevalistische Nachmittag der Höhepunkt im Vereinsleben der Gemeinschaft. Seit September laufen die Vorbereitungen, wie Sybille Kreuel vom Karnevalsteam berichtet. Der Saal im Restaurant Nan Guo wird hergerichtet, Spenden für die Tombola bei ansässigen Geschäftsleuten erbeten und ein mitreißendes Programm eingeübt.

Da bleibt dann auch beim Abschluss einer Versicherung für Möpse, bei rheinischem Humor mit Tünnes und Schäl und bei lustigen Zwiegesprächen bei den mehr als 100 bunt gekleideten Jecken kein Auge trocken. Für Ehrengast Heinz Peter Lemanzyk sind die Sketche das Beste: "Alle Akteure kommen aus den eigenen Reihen, das ist einfach super!"

Sybille Kreuel freut sich, dass in diesem Jahr junge Kräfte aktiviert werden konnten, wie die Band "Music one Street Hundred", die mit fetziger Musik die Stimmung im Saal anheizt.

Ein Sketch erfreute heute wie auch schon vor 50 Jahren besonders. "Der Streit zwischen Herrin und Hausmagd hat uns damals schon viel Spaß gemacht", erinnert sich Elisabeth Bollig, Mitglied im ersten Karnevalsteam.

Die 77-Jährige denkt besonders gerne an die Vorbereitungen zu den ersten Sitzungen im kleinen Fachwerkhäuschen von Henriette Schmitz, der ersten Vorsitzenden des damaligen Müttervereins. "Alles haben wir selber gemacht, angefangen bei den Kostümen, denn das Geld war ja knapp damals", sagt sie. Seit zwei Jahren geht sie nicht mehr in die Bütt, das überlässt sie den Jüngeren.

Mit vor Freude rosigen Wangen nehmen sie und ihre ehemaligen Mitstreiterinnen Elisabeth Bollenbeck, Anna Bursch und Trudis Schneider die Ehrung anlässlich 50 Jahre Karneval bei der Frauengemeinschaft Sankt Albertus Magnus entgegen.

Diese familiäre Atmosphäre, wo jeder jeden kennt, ist es, die Iris Schwarz und Irmgard Habeth schon vor mehr als zehn Jahren zu treuen Fans der Sitzung werden ließ. "Wir wollen in dieser guten Stimmung Spaß haben und viel tanzen. Unsere Männer haben wir deshalb lieber zu Hause gelassen. Es geht auch ohne diese “Spaßbremsen„", meinen sie und stürzen sich ins Getümmel.