1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2009/2010: Gelungener Start in die jecken Tage

Session 2009/2010 : Gelungener Start in die jecken Tage

Herseler proklamieren ihr Dreigestirn - Hemmericher Damenkomitee feiert mit den Ehemaligen

Bornheim-Hersel. Ein wahres "Feuerwerk des Frohsinns im Gürzenich in Hersel" - Frank W. Krüger, Ortsvorsteher von Hersel und frischgebackener zweiter Vize-Bürgermeister Bornheims, kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Und er setzte noch einen drauf: "Wir erleben heute Abend hier ein Dreigestirn voller Anmut und Schönheit, mit dem wir die diesjährige Karnevalsession eröffnen." Getreu dem Traditionsmotto "Alle unge enem Hoot" startete die Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf in der voll besetzten Rheinhalle den Proklamationsreigen im Bornheimer Stadtgebiet.

Bürgermeister Wolfgang Henseler, Frank W. Krüger und Uedorfs Ortsvorsteher Bernd Marx überreichten dem Dreigestirn, das aus den Reihen des TuS Germania Hersel kommt, die Insignien Zepter, Dreschflegel und Schlüssel und die Ernennungsurkunden. Jürgen Morche, Geschäftsführer der Vereinsgemeinschaft, betonte, dass die Rheinorte erstmals ein gemischtes Dreigestirn präsentieren können.

Als da wären Prinz Michael II. (Flohr), Bauer Jürgen (Flügger) und Jungfrau Uschi (Schirm). Michael II. (30) bringt bereits einiges an "Regierungserfahrung" mit, repräsentierte der Berufskraftfahrer Hersel/Uedorf doch bereits zwei Mal als Maikönig. Zudem tritt er in die Fußstapfen seiner Mutter Renate, die 2000/01 das närrische Zepter in den Rheinorten schwang.

Der 32-jährige Jürgen Flügger schwört auf laute Rockmusik und arbeitet als Galvaniseur. Ihre holde Weiblichkeit Uschi Schirm (44), die als Fußpflegerin ihr Geld verdient, liebt das Motorradfahren und ihre Hunde. Eigentlich sollte an diesem Abend auch Vorjahresregentin Ulrike I. (Theil) verabschiedet werden.

Da jedoch wenige Tage zuvor ihre Mutter verstorben war, blieb sie der Veranstaltung fern, teilte den feiernden Fans jedoch per Brief mit, dass sie sich ganz herzlich für die "unvergessliche Zeit" in der letzten Session bedankt und dass sie stolz darauf sei sagen zu können: "Ich war in Hersel Prinzessin".

Über vier Stunden lang feierten die beteiligten Vereine, der Männergesangverein "Aegidius" Hersel, das Tambourcorps Hersel, der TuS Hersel, der Junggesellenverein Hersel mit seinem Maipaar Alois Saß und Nadine Büggel und die Germania Funken, die einen wunderbaren Gardetanz präsentierten. Für Spaß und gute Laune sorgten das Comedy-Duo "Strunz un Büggel" alias Walter Lorenz und Wolfgang Raschke sowie Starkomiker und "Werbefachmann" Bernd Stelter.

Bornheim-Hemmerich.Ein bisschen Karnevalsstimmung gab es jetzt in Hemmerich. Zum Teil in den Vereinsfarben gekleidet trafen sich etwa 35 aktive und ehemalige Mitglieder des Damenkomitees Rot-Weiß Hemmerich im Schützenhof. Vor fast 54 Jahren wurde der Verein gegründet, und so gibt es seitdem an Weiberfastnacht beim Kaffeeklatsch karnevalistische Einlagen.Neu im Angebot des Damenkomitees ist auch ein Ehemaligentreffen, an dem bei stimmungsvoller Musik, Speisen und Getränken Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht wurden. Der Saal war bunt geschmückt, und für Abwechslung sorgte ein für diesen Abend engagierter Travestie-Künstler. "Wir haben unser erstes Ehemaligentreffen mit vielen kleinen Dingen geplant und freuen uns, dass anscheinend die Resonanz stimmt.

Lediglich zehn Leute konnten nicht kommen", erklärt Präsidentin Petra Schumacher freudig, die durch ihre Vorgängerin Agnes Kiel zum Damenkomitee gekommen war. Mit dabei beim Ehemaligentreffen war auch die älteste Exkomiteeschwester Sybille Hochhaus (82), die 15 Jahre mit dem Verein auftrat und seit ihrem Austritt 1980 jede Sitzung an Karneval besucht: "Es ist einfach ein Verein, wo man zusammen lacht und Spaß hat." Wiederholt werden soll das Ehemaligentreffen auf jeden Fall, denn "dat kölsche Hätz" schlägt bei allen weiterhin für ihren Verein. Und viele hatten gleich danach gefragt, ob es ein solches Treffen auch 2010 geben wird.