1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Jecke Voreifel: Da wird's auch auf der Bühne eng

Jecke Voreifel: Da wird's auch auf der Bühne eng

Volles Haus in der Oberdreeser Mehrzweckhalle, ein Papst und einen Karnevalshit nach dem anderen in Ollheim und Fanfarenklang in Wormersdorf bei der Sitzung der Olleme Bubbelsbröder.

Rheinbach-Oberdrees. Volles Haus in der Oberdreeser Mehrzweckhalle: Das konnten die Gastgeber von Damenkomitee, KG und Sportverein TuRa bei der Sitzung am Samstag nicht nur für den Saal sagen. Die Bühne konnte all die Tollitäten, die ihre Aufwartung machten, kaum fassen. Mangels "großer" Regenten fiel dem Kinderprinzenpaar Jan-Lukas I. und Anna-Lena I. (Schulz) die Rolle der Hausherren zu, die das Zwillingspaar routiniert meisterte.

Als Vertreter aller Rheinbacher Korporationen auf die Bühne kamen, war schon klar: Es stand die Ehrung eines bis dahin geheim gehaltenen neuen Verdienstordens-Trägers des Festausschusses Rheinbacher Karneval (FRK) bevor, eine Ehrung, die nur einmal in jedem Jahr vergeben wird. Jörg Orth vom FRK lüftete das Geheimnis: Die Auszeichnung 2011 geht an den zweiten Vorsitzenden der KG Oberdrees "Bekömme dich net dröm", Robert Zavelberg.

In seiner Laudatio nannte Orth die besonderen Verdienste Zavelbergs, der nicht nur seit 1979 KG-Mitglied ist, sondern seit 1986 zweiter Vorsitzender, Organisator der jecken Kinderveranstaltungen, Designer von Karnevalswagen und Kassenwart. Die rein rhetorische Frage von KG-Präsident Heinz Schneppen an die Jecken im Saal, ob man mit Zavelberg den Richtigen ausgewählt habe, wurde mit begeistertem Applaus quittiert.

Die Sitzung "von Dreesern für Dreeser" lieferte eine attraktive Mischung von Eigengewächsen und überregional bekannten Karnevalisten. So bewährte sich Nachwuchstalent Christian Breuer mit witzigen Histörchen als "Ene Jeflappte" als Eisbrecher. Begeistert gefeiert wurden auch "Bild on Express" von Katharina Scheunemann und Steffi Leeser, der Junggesellenverein mit "Wer wird Millionär", Peter Eich als stotternder "Speimanes", die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr mit "Traumschiff Oberdrees" und Auftritte der hauseigenen Funkengruppen sowie des Tanzpaars Andre Knott und Annika Fischer. Für Stimmung sorgten "von draußen" Hastenraths Will und die "Birkesdörpe Buure Bänd".

Rheinbach-Wormersdorf. Einen langen Atem brauchten die Bläser des Fanfarencorps Landknechte Wormersdorf und die "Printemänner" aus Hilberath. Einen Karnevalshit nach dem anderen schmetterten sie beim närrischen Biwak der KG Wormersdorf auf dem Schulhof der Grundschule. Zum zweiten Mal hatte die erst im Jahr 2009 gegründete Karnevalsgesellschaft zu diesem informellen Frohsinns-Treffen eingeladen. "Damit ist das Biwak also quasi Tradition", stellte der zweite Vorsitzende der KG, Werner Bollig, fest.

"Drei Mal Wormersdorf, Biwak und Jecke Alaaf!", ließ er ein ums andere Mal ausrufen, wenn sich große und kleine Tollitäten sowie Garden und Gesellschaften aus der gesamten Region von Wachtberg und Meckenheim über die Rheinbacher Ortschaften bis Swisttal- Morenhoven ein Stelldichein gaben. Dabei blieben die Uniformierten aber keineswegs unter sich. Auch "zivile" Jecke nutzten gerne die Gelegenheit, sich warm zu schunkeln, zu singen und sich bei deftiger Suppe und Getränken bestens zu unterhalten.

Swisttal-Ollheim. Was hat der 1. FC Köln mit der Sitzung der Olleme Bubbelsbröder zu tun? - Der - für Nicht-Fans des Clubs überraschende - 3:2-Heimspiel-Sieg gegen den FC Bayern München kurz vor Sitzungsbeginn hob jedenfalls enorm die Laune des Literaten Heinz Mimzeck. Der war geradewegs vom Kölner Stadion ins Ollheimer Dorfhaus gekommen. Als erstes konnte er den Jecken im voll besetzten Saal die Mini-Garden der KG Olleme Bubbelsbröder ankündigen.

Die Jüngsten zogen zur Freude der Jecken mit roten Luftballon-Herzen zum "Pippi Langstrumpf"-Lied ein und entzückten mit ihrem Gardetanz. "Wenn wir solch einen Nachwuchs haben, brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen zu machen", sprach Mimzeck den Jecken aus dem Herzen. Überhaupt brauchen sich die Ollheimer keine Sorgen zu machen: Höchster geistlicher Segen war den Jecken gewiss, schließlich ehrten ein Papst und ein Erzbischof samt Nonnenbegleitung die Karnevalisten mit ihrer Anwesenheit.

Dann füllte sich die Bühne mit den Uniformierten der KG und den "Fidelen Burggrafen" aus Bad Godesberg, die dem 54. Ollheimer Kinderprinzenpaar Björn I. (Söntgerath) und Michèle II. (Dengler) das Geleit gaben. Besonders begrüßte Adjutantin Angelika Dengler in der Equipe die Eltern der Nachwuchs-Tollitäten in Musketier-Kostümen.

Die Sitzung als "Fest der guten Laune" stand ebenso wie die Session unter dem Motto "Et Hätz der Bubbelsbröder, dat is klor, schlägt en Ollem att 30 Johr". Für beste Laune sorgten im Laufe des Abends neben den hauseigenen Tanzgruppen unter anderem die "Fidelen Burggrafen", "Der Een on der Anne", die Musikgruppe "Die Labbesse", Willi Hastenrath, "Et Klimpermännche", Bauchredner Fred van Halen und die Unkeler Ratsherren.