1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Jeste noch Hellichovend, höck at Fastelovend"

"Jeste noch Hellichovend, höck at Fastelovend"

Rosenmontagszüge in Flerzheim, Neunkirchen, Merzbach und Morenhoven

Rheinbach-Flerzheim. (sax) Leckere "Prinzenrollen" gaben Prinz Andy, Bauer Hans-Peter und Jungfrau Michaela das Geleit. Wie das Flerzheimer Dreigestirn gehörten sie zum Club des amtierenden Kegelstadtmeisters "Tolle Buben", der auf sein 44-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Dank des "sehr erfolgreichen" Köttzuges, so der Ortsausschuss-Vorsitzende Peter Antkowiak, konnten die Aktiven der 18 Zug-Gruppen des Rosenmontagszuges reichlich Kamelle und andere Süßigkeiten unters Volk werfen. Mit dabei waren die großen und kleinen Pizza-Bäcker der Familien Zimmer und Bürvenich.

Der Familien-Kegelclub "Wabbies" bevorzugte als finstere "Kannibalen vom Swistbach" eher eine "Fleischmahlzeit" im großen Kochtopf. Anerkennende Bewunderung erntete der selbst gebaute Wagen der "Berger Brüder" des Lüftelberger Junggesellenvereins, die mit einem Nachbau der Lüftelberger Pfarrkirche mit dabei waren, samt Mönchen und "weißem Papst" Frank Simon. Die Angelsportgemeinschaft widmete sich dem "Dschungelbuch", die Messdiener kamen im Traumschiff, der FC Flerzheim als Puppenspiel und eine Familiengruppe schwirrte als Bienchen durch die Straßen.

Rheinbach-Neunkirchen/Merzbach. (sax) Gut zu Fuß sein mussten wieder die Teilnehmer des Narren-Umzuges, denn der führt durch Neukirchen und Irlenbusch und dann hinunter nach Merzbach. Eine besonders große Gruppe stellte der SV Schwarz-Weiß Merzbach, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Die großen und kleinen Sportler waren in der Mehrzahl zu Fuß unterwegs, ein Teil fuhr als "Gestalten der Nacht" auf einem schwarz-weißen Prunkwagen.Selbst gebaut hatten die Karnevalsfreunde Neukirchen-Merzbach ihren mit blauen und weißen Rosen geschmückten Prunkwagen. "Flower-Power" war das Motto der "Sürscher Väter", einer Gruppe von zwölf Vätern, die allesamt vor 15 Jahren Nachwuchs bekommen hatten. Die Gymnastikgruppe hatte sich dem Thema "Rattenfänger von Hameln" gewidmet. "Sexnixmätnix" bekannte eine Familiengruppe des "unbesiegten Volkes" in der "net(t) besetzten Sürsch".

Die Jugendfeuerwehr erfüllte das achte Gebot des Kinderprinzenpaars Jannek und Alina, beide ebenfalls Jung-Feuerwehrleute, und nahm mit einer Gruppe als Feuerteufel am Zug teil. Das motorisierte Dreirad, das der Gruppe voran fuhr, blieb zu Beginn wegen eines gerissenen Gaszuges liegen, konnte aber glücklicherweise eilends vom Besitzer repariert werden, erzählte Ortsvorsteher Georg Schragen. Von den Zinnen des Prinzen-Burg-Prunkwagens warf übrigens auch Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz Kamelle unters Volk.

Rheinbach-Hilberath. (khs) "Jesste noch Hillichovend und höck at Fastelovend" spielte die Gruppe um die Hilberather Möhne auf die kurze Session an. Sie ging beim Zoch in Hilberath als Weihnachtsbäume mit. Bunt geschmückt waren die grünen Umhänge, die die Möhne trugen, mit Christbaumkugeln, Strohsternen und Glöckchen.Für Musik sorgten die "Printemänner", die von Musikern von den Wormersdorfer Landsknechten unterstützt wurden. Die kleinen Mariechen der Hilberather Prinzengarde, "Die Sternschnuppen", zogen als Piraten mit einer kleinen Handwagen-Galeere unter rotem Segel im närrischen Defilee mit. Den Abschluss bildete der große Wagen der Freiwilligen Feuerwehr. Eine fahrende Berghütte hatten die Wehrleute gebaut und schmissen als Bergsteiger Kamelle satt.

Swistahl-Morenhoven. (khs) Bei den Morenhovener Junggesellen läuft alles wie geschmiert. Auch wenn ihnen der Sprit zu teuer ist, liefen sie beim Rosenmontagszug in Morenhoven als Tankwarte der "Tankstelle mit besonderem Service" mit. Als "freundliche Säue" verkleidet waren die Damen von der Gymnastikgruppe des Swisttaler Sportvereins, die Kollegen von der Volleyballabteilung behaupteten als Putzfrauen "Wir putzen alle".Auf dem Piratenschiff des Stammtischs "Alf57" machten die Seeräuber mit ihrer Kanone mächtig Krach. Und die Messdiener von Sankt Nikolaus zogen die Kirche aus Pappmaché durchs Dorf. Als krönender Abschluss des Zuges fuhren die Tollitäten von Morenhoven. Kamelle satt schmissen Prinz Jérome, Jungfrau Marcel und Bauer Philipp von ihrem bunten Prunkwagen herab.