1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalszug Volmershoven-Heidgen: Klaafen und Kamelle

Karnevalszug Volmershoven-Heidgen : Klaafen und Kamelle

Schon vor Beginn des Zuges feierten die Narren des kleinen Doppelortes. Da trafen sich die Tollitäten aus Alfter und den umliegenden Orten im Festzelt auf dem ehemaligen Schulgelände, um zu „klaafen“ und jede Menge Bützchen zu verteilen.

„Un steht och alles op dem Kopp, op kölsche Art ze fiere deiht ons jood“. Das Motto ihres Karnevalszuges haben sich die Jecken von Volmershoven-Heidgen zu Herzen genommen. Zu feiern verstanden es die Narren des kleinen Doppelortes am Samstag nämlich schon vor Zugbeginn. Da trafen sich die Tollitäten aus Alfter und den umliegenden Orten im Festzelt auf dem ehemaligen Schulgelände, um zu „klaafen“ und jede Menge Bützchen zu verteilen.

Veranstalter des Narrenzuges war der Ortsausschuss um den Vorsitzenden Georg Saguer. Mit sieben Wagen und neun Fußgruppen war d´r Zoch mit 220 Teilnehmern klein, aber fein.Gleich zweimal war der SC Volmershoven-Heidgen vertreten.

Während die Alten Herren auf ihrem Prunkwagen das runde Leder unter dem Motto „Ein Hoch auf uns...singe me och in diesem Jahr“ zum Thema hatten, blickten die Kicker der Jugendabteilung auf die Europameisterschaft 2016 in Frankreich („Vive la France: Wir spielen uns in Trance“).

Nicht Frankreich, sondern Kuba stand im Fokus des buena Vista carnevals Clubs, des Karnevals-Förder-Spar-Vereins.Die 20 bunt gekleideten jungen und älteren Jecken verströmten pures Karibikflair im kühlen Norden. Schon von weitem war die wummernde Musik der Junggesellen zu hören.

Mit einem lachenden und einem weinenden Augen genossen die sechs jungen Männer des JGV zum letzten Mal „ihren“ Karnevalszug. Denn für sie ist damit nun Schluss. "Wir haben keinen Nachwuchs“, so Markus Schlößer. Deshalb auch "Best of JGV - Es war eine schöne Zeit“.

Mit vollen Händen warfen die jungen Männer noch einmal Kamelle unters Volk, ebenso wie die verschiedenen Tanzgruppen der „Herzblättchen“, die Männer der „Herzblättchen“, der Kegelclub „Drink ene met“, die Chorgemeinschaft Eintracht, die Ex-Prinzessin Anja I. und deren Gefolge sowie der Elferratswagen des Damenkomitees.