1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rosenmontag in Unkel: Konfetti, Kamelle und Freude pur

Rosenmontag in Unkel : Konfetti, Kamelle und Freude pur

„Kütt d’r Zoch oder fällt er in d’r Rään?“ – das war die große Frage am Rosenmontag in Unkel, hatte der Himmel doch am frühen Morgen seine Schleusen ganz weit geöffnet.

Dann aber lockten sogar vereinzelte Sonnenstrahlen die bunt kostümierten Gruppen Richtung Scheuren, allen voran die „Spaßkanonen“ vom Stammtisch Cabione aus dem Norden der Verbandsgemeinde. Nicht ganz so weit anreisen mussten dagegen die Kellerkicker aus Schüren, die sich trotzt des enttäuschenden Unentschiedens ihres FC am Vortag als wahre Fans erwiesen.

Kaum war der Zug gestartet, setzte doch wieder leichter Nieselregen ein. Mit stoisch-nordischer Ruhe nahmen das die wilden Wikinger hin, die ihre Drachenschiffe in Bruchhausen gegen Pferde eingetauscht hatten, während sich die kleinen und großen Pantaleon-Fische – vom gefräßige Hai bis zum niedlichen Guppy – angesichts der Nässe geradezu pudelwohl fühlten.

Da an Wasser gewöhnt, machte der Regen auch der Feuerwehr nichts aus, selbst wenn die krachlederne Bayerntruppe um ihren blau-weiß karierten Wagen beim bereits gebuchten Besuch des Münchener Oktoberfestes mit einer ganz anderen Flüssigkeit zum Löschen ausrücken wird. Gramgebeugte Sklaven zogen den schwer mit Beutegut beladenen Wagen des Unkeler Attila. Nicht nur immer eine Handbreit Wasser unter ihren Booten hatten die Kanuten, sie hielten auch mindestens Paddellänge Abstand zu den Heisterer Möhnen. Die waren als zauberhafte Froschkönige und Prinzessinnen direkt aus ihrem Brunnen in den Regen gekommen.

Der aber schmälerte keineswegs die jecke Stimmung der Narrenschar, die an den Straßen mit lauten „Kamelle!“-Rufen die Zugteilnehmer begrüßte. Unter diesen waren auch Miss Piggy und Frosch Kermit, Gonzo und Fozzie Bär, Rizzo und Scooter sowie Beauregard und Sergeant Floyd Pepper von der Muppet Show. Nach diesen beliebten Fernsehstars warfen die Cowboys der „Herzblättchen“ schwungvoll ihre Lassos aus.

„Wat für en Zirkus?“, fragten sich da die Unkeler Pänz als riesiger Freundeskreis von Prinzessin Lea I., die mit ihren Paginnen Lucie und Lena hoch oben auf ihrer Burg Unkel das bunte Treiben an sich vorbei flanieren ließ, bevor sich die „3 L“ mit Min-Sternchen, Elferrat und Majoretten auch auf den Weg machten, um inzwischen wieder im Trocknen vorbei am Dom zu Scheuren über die Bundesstraße 42 Richtung Innenstadt zu ziehen.