1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Lehrer schwebten leichtfüßig übers närrische Parkett

Lehrer schwebten leichtfüßig übers närrische Parkett

Erste Sitzung der Schülerinnen der Ursulinen-Schule in Hersel

Bornheim-Hersel. (mab) Hersel mag sich für viele durch seine schöne Rheinlage als Wohnort auszeichnen, doch in den letzten Tagen mauserte sich der Ort auch zum Zentrum des Bornheimer Karnevals: Am Dienstag feierten die Herseler eine weitere Sitzung in der Rheinhalle, in der seit Tagen kaum noch das Licht ausgeht.

Diesmal waren jedoch Neulinge am Werk und das brachte erneuten Schwung in die Narrhalla: Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Ursulinen-Schule feierten die Schülerinnen erstmals auf großer Bühne eine eigene Karnevalssitzung, in diesem Maßstab ein Novum im Bornheimer Karneval.

"Etwa 1 000 Schülerinnen sind mit dabei", erklärten die organisierenden Lehrerinnen Barbara Roggenkamp und Rita Röbel. Tatsächlich herrschte in der Halle dichtes Gedränge: Begeistert jubelten die Mädchen ihren Schulkameradinnen zu, die sich mächtig ins Zeug legten - so entpuppten sich mehrere Schülerinnen als talentierte Mitglieder von Tanzcorps oder als witzige Nachwuchs-Clowns, so etwa Kristina Balja (Klasse R 10 b) und Hanna Cremer (R 9 a) mit ihrem Zwiegespräch, dass den Schülerinnen so richtig aus dem Leben gegriffen schien. Oder Büttenrednerin Katrin Krumbach (13), die sich über Applaus wahrlich nicht zu beklagen hatte.

Doch auch die Lehrer wollten hinter ihren Schutzbefohlenen nicht zurückstehen: Nachdem Gymnasiums-Schulleiter Markus Dockter mit einer Büttenrede den Anfang gemacht hatte, griff Siegfried Powalla zur Gitarre und sang, während wenig später ein Lehrerballett unter dem Namen "Golden Girls" zu dem Hit "Daylight in your eyes" über die Bühne tanzte - klar, dass die Schülerinnen ausgelassen jubelten, als sie ihre sonst gar so gestrengen Lehrer einmal ganz anders erleben konnten.

Natürlich gab es auch einen Elferrat, den die Schülervertretung, die Schulleiter und der Herseler Prinz Peter I. bildeten. Durch das Programm führten die beiden geflügelten Schülerinnen Britta Claasen (11) und Christina Balija (R 10), die mit guter Laune und frecher Zunge auch die Ehrengäste locker zu empfangen verstanden.So stattete das Sieglarer Dreigestirn mit Prinz Peter, Jungfrau Holger und Bauer Max den Herselern einen Besuch ab, nachdem über ihren Adjutanten, einem Schülerinnenvater der Ursulinen, der Kontakt hergestellt worden war.

Auch das Dreigestirn aus Rodenkirchen kam durch verwandtschaftliche Bande in die Rheinhalle: Prinz Mario ist Bruder einer Ursulinen-Schülerin. Begleitet wurde er von Jungfrau Heraldine, Bauer Jürgen und dem Tanzcorps der Prinzengarde Urfeld. Durch die aktive Mitgliedschaft einer Schülerin in der KG Grün-Weiß Bergheim kamen die "Höppebeinche" gemeinsam mit dem Buschdorfer Prinzenpaar Ilona und Gerd auf die Bühne.

Prominenter Höhepunkt des Vormittags, für den natürlich sämtlicher Schulunterricht gestrichen wurde: Der Auftritt von Komiker Bernd Stelter. Der Herseler hatte sich in seiner Heimatstadt wegen des Jubiläums der Schule gerne bereit erklärt, vor den Herseler Mädchen aufzutreten und erhielt dafür großen Applaus - und natürlich Gelächter für seinen unnachahmlichen Humor.