1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzenpaar für Odendorf, Dreigestirn für Miel

Prinzenpaar für Odendorf, Dreigestirn für Miel

Ein großer Tag für den kleinen Ort Essig: Das Dorf stellt die Tollitäten - Karnevalisten denken in der fünften Jahreszeit an behinderte Kinder

Swisttal. (kyr) Jetzt ist es amtlich: Das kleine Essig herrscht über das große Odendorf. Mit einem dreifachen "Alaaf" wurde die Herrschaft von Prinz Renè I. und Prinzessin Bianca I. am Wochenende in der Gemeinde Swisttal bekannt gegeben. Nicht nur in den Augen des Prinzenpaares ist das ein großer Tag für Essig, dem Heimatort der beiden.

Am Samstag bei der Martinskirmes wurde im festlich geschmückten Dorfsaal das Prinzenpaar der kommenden Session proklamiert. Die Narrenschar lag dem Regenten schon vor Beginn der fünften Jahreszeit zu Füßen. Diese versprachen ihren Untertanen, mit Humor und Narrentum zu regieren.

Ob es sich jedoch lohnt, den Schlüssel zur Stadtkasse im Ludendorfer Rathaus in Besitz zu nehmen, wurde ernsthaft bezweifelt. Die Narren schlugen dem Regenten lieber vor, den Schlüssel zu nutzen, um sich in die Herzen der Jecken einzuschließen. Und das gelang ihm trefflich. In Odendorf ist man stolz, einen so schmucken Prinzen und eine so hübsche Prinzessin zu haben.

Neben dem Schlüssel und der Amtskette bekamen der Prinz und seine Prinzessin natürlich jede Menge Blumen und gute Wüsche überreicht. Bei seiner Antrittsrede konnte sich seine karnevalistische Majestät so richtig selbst auf den Arm nehmen. Er gab zu, dass es ihm nun vor lauter Freude und Anspannung entfallen sei, was er zu sagen habe.

Immerhin habe er auch in den vergangenen Jahren gerne über Karnevalsprinzen gelacht, denen es ähnlich ging. Da bleibe in dieser Session nur, über sich selbst zu lachen. Aber gerade das mache ja auch den Karneval aus.