1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzessin Katja setzt die Familientradition fort

Prinzessin Katja setzt die Familientradition fort

Schon der Uropa war Prinz in Dünstekoven - Gerrit I. und Michaela II. in Rheinbach proklamiert

Rheinbach. (khs) "Wir feiern heute ein ganz besonderes Fest", rief der Kommandant der Rheinbacher Stadtsoldaten, Willi Hohn. Das Kindercorps der Stadtsoldaten feierte sein 25-jähriges Bestehen. Hohn begrüßte die Gäste der feierlichen Proklamation des Rheinbacher Kinderprinzenpaares. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte die frisch proklamierte Prinzessin Michaela II.

Der Rheinbacher Bürgermeister Stefan Raetz und der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjof Kühn, proklamierten gemeinsam das Prinzenpaar Gerrit I. und Michaela II. Der 14-jährige Gerrit Richter geht in die achte Klasse der Tomburg-Realschule und spielt in der Jugendmannschaft des VfL Rheinbach Fußball. Auch Prinzessin Michaela Kloppitsch besucht die Tomburg-Realschule.

"Beim Kostümfest der Stadtsoldaten soll der Musikzug den "Holzmichel" spielen, und der Bürgermeister soll sie dirigieren", bestimmte das Kinderprinzenpaar nach der Proklamation. Sieben närrische Paragraphen erließen die Regenten und verlasen sie als erste Amtshandlung. Vor der Proklamation wurde das Prinzenpaar der vergangenen Session, Christian I. und Christine I., verabschiedet. Vor allem Auftritte von Tanzgarden und Showtanzgruppen prägten die Proklamation.

(rom) Auch unter Karnevalsherrschern gibt es Ahnentafeln. Kinderprinzessin Katja I. (Blindert) aus Dünstekoven gehört dazu. Nicht nur dass die Urgroßeltern als Prinzenpaar den ersten Zug anführten, ihr Großvater der zweite Karnevalsprinz von Dünstekoven war und Mutter Karin zum ersten weiblichen Dreigestirn gehörte.

Katjas Oma soll "ein karnevalistischer Ausnahmezustand" gewesen sein. Der Dünstekovener "Gürzenich", das Dorfhaus, quoll zur Proklamation von Katja I. daher mit Narren fast über. Der Bürgermeister der Gemeinde Swisttal, Eckhard Maack, und Ortsvorsteher Jakob Zimmer überreichten der Kinderprinzessin die Insignien der Macht, den Orden und das Krönchen.

Nach so viel Zeremonie ging das Programm nahtlos in Stimmung über mit "Der Bauer und der Wiener", "De Pittermännchen" und dem Dünstekovener Männerballett "Dachkallemeusche". Die zehnjährige Prinzessin regierte souverän. Die Schülerin des Städtischen Gymnasiums in Rheinbach, die sich besonders gerne um ihre Tiere kümmert, gestattete dem stellvertretenden Vorsitzenden im Bezirk Rhein-Sieg-Eifel, Franz Eschweiler, huldvoll die Auszeichnungen des Bundes Deutscher Karneval vorzunehmen.

Mia Straube, Maria Nöthen und Silka Schauer tragen die silberne Verdienstmedaille für jahreslanges Wirken im Damenkomitee. Die Geschäftsführerin der Karnevalsgemeinschaft Freundschaftsbund Dünstekoven, Irene Jirasek, und die Trainerin Angelika Hennes bekamen das Verdienstkreuz für jahrelange Vorstandsarbeit.