1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Prinzessin Trudi I. darf sogar "Helau" rufen

Prinzessin Trudi I. darf sogar "Helau" rufen

In Rheinbach, Meckenheim, Alfter und Walberberg stellen sich die jecken Regenten den jubelnden Narren vor - Erfahrene Stimmungsmacher regieren das ausgelassene Völkchen

Region. Seit dem Wochenende gehen die Uhren anders in Vorgebirge und Voreifel. Denn die Jecken übernahmen nach dem 11. im 11. überall die Regentschaft.

Rheinbach. (rom) In Rheinbach brauchten die 400 Narren in der Stadthalle keine Musik, denn kaum hatte Bürgermeister Stefan Raetz Prinz Karl-Heinz I. (Joisten) und seine Frau Trudi I. zum Prinzenpaar proklamiert, übernahmen ihre Fans für Minuten das musikalische Zepter: "So was hat man lange nicht gesehen - so schön". Lange dauerte der Weg zur Bühne für den Bänker in Strumpfhosen Karl-Heinz I. und ihre Zierlichkeit Trudi I..

Funkenmariechen Claudia Orth musste immer wieder anhalten. Der Sitzungspräsident der Gro-Rhei-Ka-Prinzengarde, Gerd Becker, alias Puttes, kam wegen des Zeitplanes mächtig ins Schwitzen. Dafür geriet die Vorstellung kurz. Becker kalauerte: "Wer den Prinzen nicht kennt, der hat die Welt verpennt." In ihrem Traumkleid in Rot und Weiß bekam Prinzessin Trudi I. eine Extrawurst gebraten. Da sie Obermöhn in Boppard war, darf sie fünf Mal straflos das dort übliche "Helau" rufen, statt "Alaaf", erst danach wird es kostenpflichtig.

Raetz sah sich glücklich die Macht an einen Prinzen zu geben, "der soviel Geld hat." Joistens Konter kam prompt: "Ich werde mit Rheinbach so pfleglich umgehen, wie du es versuchst." Die ersten Prinzenorden gingen an die Adjutanten Heinz Gammel, Thomas Spitz, Minni Hausmann, Rosita Zimmer und Fahrer Heinz Leifgen.

(rom) In Meckenheim lagen die jungen Jecken in der Jungholzhalle dem frisch gekrönten Kinderprinzenpaar Max I. (Wittges-Stoelben ) und Isabel I. (Stapelfeldt Vera) zur Proklamation unter der Leitung von Gabi Stiebitz längst zu Füßen. Meckenheimer Karnevalisten haben mit der Thronbesteigung die Gesetze der neuen Machthaber zu beachten. Die Adjutanten Sophia Garcia Abad und Iris Kerzmann werden ein Auge darauf haben.

(bb) In Bornheim-Walberberg war der Saal im Landhaus Wieler sehr gut besucht. Mit Prinz Thomas I. (Thomas Stotzem), Jungfrau Gundi (Guido Reingen) und Bauer Marcel (Marcellus Pieck) platzte der Saal fast aus den Nähten, denn das Trio schäumte vor Begeisterung beinahe über.

Diese Stimmung übertrug sich schlagartig auf das ganze Publikum. So musste Bürgermeister Wolfgang Henseler noch ein wenig warten, bevor er das Dreigestirn offiziell in sein Amt heben konnte. Die ansteckend gute Stimmung der Drei erklärt sich sicher auch aus ihrer Herkunft: So setzen sie sich für den Junggesellenverein Freundschaftsbund an die Spitze des Karnevals.

Karl-Josef Lakowski stellte sie vor: Der Prinz ist 27 Jahre alt, Polizist und kegelt beim "Dream Team", während Jungfrau Gundi (29 und Energieelektroniker) sowie Bauer Marcel (23 und ebenfalls Polizist) beim Kegelclub "Ahl Säu" spielen. An ihrer Seite stehen Prinzenführer Michael Werner sowie die Adjutanten Martin Bersem, Eric Kretzschmar, Hans-Peter Stotzem und Martin Werner.

(bb) In Alfter wurde es wieder eng bei Spargel Weber, als sich Manfred Nettekoven und Margret Lülsdorf von Ortsvorsteher Werner Jaroch zu Manfred II. und Margret IV. proklamieren ließen.

Unter dem Motto "Ob Gielsdorf oder Alfter speelt keen Roll, im Karneval sen mir all glich doll" bestiegen sie unter großem Jubel den Alfterer Karnevalsthron. Dabei werden die Alfterer diesmal von zwei Gielsdorfern regiert. Doch stellte ihre Eignung als Herrscher niemand in Frage: Prinz Manfred II. ist nämlich nicht nur Gielsdorfs Ortsvorsteher, sondern auch Mitglied der Alfterer Großen Karnevalsgesellschaft und seit 2001 Sitzungspräsident und Präsident des Elferrats.

Alfreda Margret IV. war bis vor wenigen Jahren im Damenkomitee "Söße Möhne" in Lengsdorf aktiv, nimmt am Alfterer Karnevalszug regelmäßig teil und kann auf einen närrischen Stammbaum verweisen - die Mutter war 1951 Alfreda Hubertine I. und Urgroßvater Johann Mühlens regierte 1929 die Alfterer Jecken. Als Adjutanten stehen Herbert Kerz, Willi Brockly, Walter Nettekoven, Günter Lülsdorf, Peter und Rolf Heuser, Bernd Reckermann und Ulli Boos zur Seite.

Gemeinsam verteilte das frisch gekrönte Paar zahlreiche Orden, so an Ortvorsvorsteher Jaroch, Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper, an Adjutanten und Günter Schiffelgen, Hartmut und Anny Nitsch.

Rheinbach. (kyr) In Rheinbach hat nun auch der Straßenkarneval begonnen. Bürgermeister Stefan Raetz hatte alle Tollitäten eingeladen. Dabei wurden die neuen Regenten zugleich den Närrinnen und Narren vorgestellt und die scheidenden Prinzenpaare sowie das Wormersdorfer Dreigestirn verabschiedet.

Den Anfang machte Heinz Schneppen, der das Oberdreeser Kinderdreigestirn Prinz Vanessa, Jungfrau Nora und Bauer Nadine präsentierte. Heinz Born aus dem Wormersdorfer Elferrat stellte Prinz Rolf-Dieter I. und seine Schwester, Prinzessin Petra I. vor.

Ebenfalls dabei war das Kinderprinzenpaar Prinz Meik I. und Prinzessin Jennifer I. Als letzte stellten sich die Prinzenpaare der Kernstadt, Prinz Karl-Heinz I. mit Prinzessin Trudi I., und das Kinderprinzenpaar Gerrit I. und Michaela II. Dann ging es im Festzug zum Wasemer Turm. Dort wurde der Straßenkarneval offiziell eröffnet.