1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karneval in Volmershoven: Raketenstart in die Session mit den Herzblättchen

Karneval in Volmershoven : Raketenstart in die Session mit den Herzblättchen

Damenkomitee aus Heidgen wartet mit einem fulminanten Programm auf. Ob als „Supergirl“, als Monster oder Ghostbuster: Die Kostüme waren ebenso sehenswert wie die Choreografie der Showtänze.

Der Start in die heiße Phase der Session verlief beim Damenkomitee „Herzblättchen“ aus Volmershoven-Heidgen am Samstagabend wieder in bester Stimmung. Die örtlichen Narren tummelten sich in den unterschiedlichsten Kostümen in der ausverkauften Mehrzweckhalle. Die Wiever der „Herzblättchen“ um die erste Vorsitzende, Lydia Tiggemann, hatten sich wieder so einiges für ihre Auftaktveranstaltung einfallen lassen. Jede Menge Musik, Tanz und amüsante Reden heizten den Karnevalisten ein.

Nachdem die „Herzblättchen“ unter ihrer Sitzungspräsidentin Silke Liers in Begleitung der Rheinbacher Stadtsoldaten den Elferrat bezogen hatten, übernahm Joachim Jung als „Lieselotte Lotterlappen“ die Rolle des Eisbrechers: Der Redner aus Limburg an der Lahn ließ als „Elefant im Porzellanladen“ kein Fettnäpfchen aus. Als Ein-Mann-Comedian traktierte die in Bonbonfarben gekleidete Lieselotte ihren Mann Hans-Heinz Hammelböck. „Mein Mann ist eine Mischung aus Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Reiner Calmund und Benjamin Blümchen“, schwadronierte die selbst ein wenig füllige Lieselotte.

Mit großem Jubel wurden Alfreda Iris I. und ihr Prinz Rudi I. begrüßt. „Leider, vielleicht aber auch zum Glück, sind Alfreda und ihr Prinz die einzigen Tollitäten in der Gemeinde Alfter“, kommentierte Silke Liers den besonderen Status der Regenten. Rudi I., Prinz im Jubiläumsjahr 950 Jahre Alfter, zeigte sich beeindruckt von der begeisterten Zustimmung seiner Untertanen: „Der Applaus hat uns quasi reingetragen.“

Kräftigen Beifall erhielten auch die Tanzgruppen der „Herzblättchen“, die in dieser Session unter dem Motto „Heldenhaft“ auftreten. Und entsprechend verkleidet präsentierten sich die Tänzerinnen zwischen zehn und 16 Jahren der „Sweethearts“, ebenso wie ihre älteren Kolleginnen vom Herzblättchen-Tanz als Figuren aus der Science-Fiction Szene. Ob als „Supergirl“, als Monster und Ghostbuster: Die Kostüme waren ebenso sehenswert wie die Choreografie der Showtänze. Auch kabarettistisch waren die „Herzblättchen“ im Einsatz.

Als Werbegag verpackt wurde dem Publikum gezeigt, wie man mit wenig Geld seine Gaudi auf der Münchner Wies'n haben kann. Denn nur mit Werbung – so das Fazit – könne man sich einen Live-Act mit Schlagersänger Andreas Gabalier leisten. Das Programm rundeten die Band Druckluft, „Die Erdnuss“ mit Stefan van den Eertwegh, der in diesem Jahr seit 30 Jahren in der Bütt steht, die Kölner Tanzgruppe Höppemötzjer und die Lieder der „Boore“ ab.

Sitzung der Herzblättchen an Weiberfastnacht

Nun freuen sich die „Herzblättchen“ auf ihre Sitzung an Weiberfastnacht am Donnerstag, 23. Februar, 15.11 Uhr. Ab 13.11 Uhr ist Einlass. Männer sind ab 19 Uhr gern gesehene Gäste. Noch gibt es Karten für 15 Euro, die bei Simone Muss unter 0228/7481157 erhältlich sind.