1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2011/2012: Rolf I. ist der Prinz der Rheinorte

Session 2011/2012 : Rolf I. ist der Prinz der Rheinorte

Beim Uedorfer Weinfest wurde auch das närrische Oberhaupt der Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf vorgestellt. Der künftige Prinz der Rheinorte ist Rolf Stengert. "Ich wollte einfach nicht, dass beim nächsten Karnevalszug wieder keine Tollitäten aus dem Ort dabei sind", sagte der 62-jährige Herseler.

"So viel los wie heute war noch nie", war der Vorsitzende des Männergesangsvereins Aegidius Hersel, Horst Rutowski, begeistert. Der Verein organisierte auf dem Hof Jüssen in Uedorf wie jedes Jahr das Weinfest, und Hunderte feierten mit.

Das galt auch für den Shantychor "Vör Anker" aus Papenburg mit Liedern von der Waterkant. Bei der Vereinstour der Herseler hatten sich die Chöre kennen gelernt und den Auftritt verabredet. Die Papenburger traten kostenlos auf. Außerdem stand der singende Seemann aus Hamburg, Fred Mauritz, auf der Bühne. Dazu spielten Achim Stahl und Michael Vianden zum Tanz auf.

Bei dem Weinfest wurde auch das närrische Oberhaupt der Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf vorgestellt. Der künftige Prinz der Rheinorte ist Rolf Stengert, der als Rolf I. regieren wird. "Ich wollte einfach nicht, dass beim nächsten Karnevalszug wieder keine Tollitäten aus dem Ort dabei sind", sagte der 62-jährige Herseler, der als Referatsleiter bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn arbeitet.

Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und ist seit März auch Großvater. Er engagiert sich in der evangelischen Kirchengemeinde und ist Mitglied im ökumenischen Arbeitskreis. Proklamiert wird er am Samstag, 5. November, in der Herseler Rheinhalle.

Außerdem wurden beim Weinfest Weinkönigin Steffi Bongartz und Bacchus Eugen Ulrich ausgelost. Beide kommen aus Mondorf, und sie sind - der Zufall wollte es so - tatsächlich ein Paar. Die Schätzfrage nach dem Gewicht des Präsentkorbs beantwortete Michael Anhalt aus Hersel am präzisesten. Er schätzte das Gewicht des 19,77 Kilogramm schweren Korbs auf 19,75 Kilogramm und konnte ihn mit nach Hause nehmen.