1. Narren-News
  2. Vorgebirge

120 Jahre Bornheimer Karneval: Sessionsauftakt in der neuen Kaiserhalle

120 Jahre Bornheimer Karneval : Sessionsauftakt in der neuen Kaiserhalle

Bestens gelaunt sind die Mitglieder des Ortsausschusses Bornheim und der noch jungen Karnevalsgesellschaft "KG Bonnem Alaaf" am Samstagabend in die Session gestartet.

Zahlreiche Tollitäten und Garden aus der näheren Umgebung zeigten sich auf der Bühne des neu gestalteten großen Saals des "Brauhauses Kaiserhalle". Sie alle waren in ihre Ornate und Kostüme geschlüpft, um sich gemeinsam auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen. Zudem wurde der Sessionsorden vorgestellt.

Mike Peters (37), Vorsitzender des Bornheimer Ortsausschusses, präsentierte den Gästen das begehrte Sammlerstück zusammen mit dem Vorsitzenden der "KG Bonnem Alaaf", Heiko Bergmann (44). "Den Orden legen wir bereits zum vierten Mal auf. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist aber kein Verein sondern das Brauchtum Karneval zusammen mit der Kaiserhalle abgebildet", erklärte er. Hintergrund dafür ist, dass der Bornheimer Karneval in diesem Jahr 120 Jahre alt wird. "Dies geht aus der Archivarbeit der früheren 'KG Bornheimer Bürgergarde' hervor", so Mike Peters weiter.

Danach wurden die ersten Bornheimer Karnevalsaktivitäten bereits im Jahr 1896 dokumentiert. Der Orden kann ab sofort für 20 Euro bei den Vertretern des Ortsausschusses erworben werden. Zu den ersten Ordensträgern dieser Session gehörten am Samstagabend die Vorsitzenden der Ortsvereine, die Helfer, die für den Ortsausschuss Spenden gesammelt haben und die Tollitäten, die in der Kaiserhalle ihre Aufwartung machten. Der Erlös des Ordensverkaufs fließt dabei vollständig in die gemeinnützige Arbeit des Bornheimer Ortsausschusses.

Mit einem närrischen "Bonnem Alaaf" begrüßten Mike Peters und Heiko Bergmann die Tollitäten und Gefolgschaften der befreundeten Karnevalsvereine. Mit dabei waren unter anderem die Kinderprinzessin Joana I. aus Walberberg, das Hersel-Uedorfer Prinzenpaar Heidi II. und Walter II. sowie das Damendreigestirn aus Alfter mit Prinz Sabinus I., Jungfrau Birgit I. und Bauer Gabriel I. Auf der Bühne fanden sich auch die designierte Prinzessin Iris I. aus Roisdorf und das designierte Dreigestirn aus Merten mit Prinz Helmut I., Bauer Joachim und Jungfrau Helmine ein.

In Bornheim selber gibt es in der aktuellen Karnevalssession im Übrigen keinen neuen Prinzen. "Wir sind aber für 2017 optimistisch, dass wir hier in Bornheim dann auch wieder einen Prinzen präsentieren können", sagte Mike Peters.