1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalszug Bornheim-Widdig: Zuckersüß und durchgedreht

Karnevalszug Bornheim-Widdig : Zuckersüß und durchgedreht

Jede Menge Leckerchen hatte der Widdiger Zug zu bieten. Ob als Mottogruppen wie "Widdiger Sahneschnittchen" oder "Krümelmonster" oder Wurfmaterial: der Zug gab sich kalorienreich und international.

Sie sahen einfach zu anbeißen aus, die süßen „Widdiger Sahneschnittschen“ die am Samstag gemeinsam mit 13 weiteren bestens aufgelegten Mottogruppen durch die Straßen des Rheinortes zogen. Überhaupt hatte der kleine, aber feine Zug, der von jeweils drei Tanz- und Musikgruppen begleitet wurde, viel „Leckeres“ zu bieten: Während die Möhnen „zuckersüß und durchgedreht“ als Marmeladengläser unterwegs waren, genehmigten sich die „Krümelmonster“ nicht nur selber reichlich Kekse, sondern geizten auch nicht mit Kamelle.

Seit 1994 organisiert der Verein Widdiger Karneval die Durchführung des Zuges. Die 23. Auflage stand unter dem Motto „Se kumme vun üverall her, ze feere d´r Widdiger Fasteleer“. Viele Tollitäten aus den Bornheimer Ortschaften gaben sich die Ehre und bewunderten den närrischen Lindwurm von ihrem Platz auf dem Tribünenwagen.

Besonders freute sich Organisator Wilfried Hambach über das tolle Wetter: „Da haben wir richtig Glück gehabt.“

Zum Glück mussten sich die Eskimos der Gruppe „Drieß op de Kall“ um ihr selbst gebautes „Iglu“ keine Sorgen machen. Piraten und Meerjungfrauen konnten den angenehmen Temperaturen auch viel abgewinnen. Mit ihren großen Masken lenkte die Gruppe RoSiBa viel Aufmerksamkeit auf sich. Als Asterix und Obelix machten sie klar: „Von wegen Römer und Cäsars Legion, mir Gallier sin Herrscher der Region.“

Unter dem Motto „Wo du herküss is ejal, mer fiere Fastelovend international“ hatte sich die Gruppe „Familenglück“ in die unterschiedlichsten Landesflaggen gehüllt. „Wir sind dabei, seit es den Widdiger Zug gibt“, berichtete Teilnehmerin Silvia Börsch. „Unser erstes Treffen fand damals in einem Chinarestaurant statt – und so nannten wir unsre Gruppe nach einem Gericht auf der Karte – eben „Familienglück“. Dass dieser Name zum Programm werden sollte ergab sich bald von selbst – denn mittlerweile sind auch viele Pänz mit dabei.