1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zum Abschied gibt es Bützchen für die Trainerin

Zum Abschied gibt es Bützchen für die Trainerin

Kleine und große Narren treffen sich in Meckenheim und Rheinbach

Meckenheim. (rom) Bauchtänzerinnen, Indianerinnen und Cowgirls hatten tief in Mutters Schminktiegel gegriffen, um für die Karnevalssitzung der Stadtsoldaten schnieke auszusehen. Die Jungen brauchten den Kajalstift für das Anmalen des Cowboy-Schnäuzers.

In der Jungholzhalle tobten rund 135 Kinder um die 170 Erwachsenen an den Tischen. Schultheiß Peter Klee und Kommandant Hans-Erich Jonen begrüßten das Kinderprinzenpaar Fabian I. und Svenja I. Der Musikzug und die Kindergruppen von den Minis, die kleine, mittlere und große Mädchengruppe bis zu den Kadetten marschierten auf.

Die mittlere Mädchengruppe nahm Abschied von ihrer Trainerin Angelika Jonen: "Fünf Jahre haben wir nach deiner Pfeife getanzt." Allen Trainerinnen wurde mit einem Blumenstrauß gedankt, und es gab jede Menge Bützchen vom Schultheiß und Fabian I. Für die Kinder tauschten sie das Mikrofon gegen das Waffeleisen ein.

Evelyne Siegberg und Gabi Stiebitz wurden am Vorabend noch als Tonn & Tönncher auf der Bühne gefeiert. Für den närrischen Nachwuchs buken sie im Hintergrund. Zum Schluss ging die Polonaise mit den beiden Kinderregenten durch den Saal.

Rheinbach. (rom) Rund 250 Jungnarren und ihre Eltern hielten die Großen in Rheinbach in Aktion. Stadtsoldaten-Kommandant Willi Hohn sicherte sich früh versierter Hilfe in der Aula der Hauptschule am Dederichsgraben.

Vize-Landrat Rolf Bausch und Bürgermeister Stefan Raetz proklamierten das Kinderprinzenpaar Kevin I. (Deppe) und Mandy I. (Weiser) vor verkleideten kleinen Polizisten, Prinzessinnen und einem dreijährigen Kommandanten in Lauerstellung. Der Dreikäsehoch Nils ist dem Papa und Kommandanten der Prinzengarde, Michael Orth, aus dem Gesicht geschnitten und neidet ihm schon jetzt das Mikrofon, das der Papa bald mit dem Waffeleisen tauschen muss.

Das Prinzenpaar übernahm die Regentschaft mit sieben Geboten, darunter die Weisung, Hohn und Orth müssen Waffeln backen. Die Männer des Musikzuges der Stadtsoldaten sollen als Boygroup verkleidet "La Bamba" singen. Erst wurde der stellvertretende Landrat Bausch von Hohn zum Ehrenmitglied der Stadtsoldaten gekürt, dann überreicht Bausch dem Kommandanten den Silbertaler des Rhein-Sieg-Kreises für seine Verdienste um das Brauchtum.

Dann sorgten die Kinder wieder für Wirbel. Prinz Kevin I. ausnahmsweise nicht. Der 14-jährige ist für die Session von seinen Pflichten als Wirbeltrommler bei den Stadtsoldaten entbunden. Der Sürster besucht die Tomburg-Realschule und ist Mitglied der Jugendfeuerwehr von Queckenberg. Die 13-jährige Prinzessin ist Mitglied der Gro-Rhei-Ka. Der Stadtsoldaten-Chef kommentierte: "Jeder macht mal Fehler", was ihm jede Menge Buhrufe der Prinzengarde einbrachte.

Die Schülerin der Hauptschule liebt ihren Hund Blacky und kennt den Karneval aus dem Eff-Eff, denn ihr Bruder Sonny-Rico war 2002 Kinderprinz. Sie erfüllt mit ihrer Regentschaft den ausdrücklichen Wunsch ihrer Mutter Ulrike, wie Hohn erklärte. Sie starb im Herbst im Alter von nur 41 Jahren: "Ihr Wunsch geht heute in Erfüllung."

Ihnen huldigten viele, darunter unter anderem die gekrönten Häupter: Rheinbachs Prinzenpaar Reiner I. und Uschi I. (Fassbender), Prinz Leo I. und Sybille I. (Mauel) sowie das Kinderprinzenpaar Sebastian II. (Weber) und Dinah I. (Grohs) aus Wormersdorf, das Meckenheimer Paar Fabian I. (Wolff) und Svenja I. (Düren) sowie Prinz Rica I. und Monika I. (Calvino) aus Oberdrees.

Rheinbach. (rom) Prinz Rika I. musste draußen bleiben. Männer hatten das Nachsehen. In der Rheinbacher Stadthalle hatten rund 450 verkleidete Hexen, Biedermeierdamen und Teufelinnen das Sagen - allen voran Sitzungspräsidentin Kerstin Klier.

Das Narrencorps (NCR) Blau-Gold hatte zur 30. Damensitzung geladen und die Prinzessinnen Uschi I. (Faßbender) aus Rheinbach, Sybille I. (Mauel) aus Wormersdorf und Monika I. (Calvino) aus Oberdrees fühlten sich pudelwohl auf der Bühne. Soviel Frauenpower macht wohl wieder Mut. Die NCR Frauen traten mit ihrem Showtanz das erste Mal nach Jahren zur Jubiläumssitzung wieder auf.