1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zwei FC-Fans regieren die Bornheimer Jecken

Zwei FC-Fans regieren die Bornheimer Jecken

Andreas und Heike Bertram ziehen unter großem Jubel in die Kaiserhalle ein

Bornheim. (bb) Welche Szenen sich auch immer vor der Kaiserhalle abspielten, als die Emotionen beim nervösen Prinzenpaar hohe Wellen schlugen - beim Einmarsch war dies alles wieder vergessen: Wie Karnevalsprofis gingen Andreas und Heike Bertram durch die Menge, warfen Blumen und winkten ihrem jubelnden Volk zu. Und auf der Bühne nahm Pfarrer Wolfgang Hages mit einer schwungvollen Vorstellungsrede den letzten Rest der Anspannung von den beiden.

Vor allem die Farbwahl ihres rot-weißen Ornats brachte den Bertrams viel Jubel ein - als Mitglieder des FC-Fan-Clubs "FC-Fründe" hatten sie natürlich eine Menge Rot-Weiß-Fans im Publikum sitzen. Hages dankte vor der Proklamation noch einmal Peter und Vroni van den Berg, die vor zwei Jahren Prinzenpaar gewesen waren und mangels Nachfolgern auch im letzten Jahr noch einmal ordentlich in der Session mitgemischt hatten.

"Es ist eine unvergessliche Erfahrung, einmal Prinz gewesen zu sein", meinte dazu Peter van den Berg und rief alle Bornheimer auf, diese Erfahrung in den nächsten Jahren selbst einmal zu machen. Als letzte Amtshandlung hatte er noch drei Orden vom Vorjahr zu vergeben: Zwei an seine Nachfolger und einen an den neuen Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Doch zurück zum neuen Prinzenpaar: Andreas Bertram ist 31 Jahre alt und von Beruf Dachdecker. Mit seiner Frau Heike Bertram verbindet ihn die Liebe zum 1. FC Köln und zu diversen Kölner Mundartgruppen. So waren die beiden auch immer unter den Ersten, wenn es ans Mitsingen der kölschen Karnevalsschlager ging.

Prinz Andreas I. und Heike I. dankten den Bornheimern für den tollen Einmarsch, "den hätte ich mir in meinen schönsten Träumen nicht besser ausmalen können", so Prinz Andreas, dann ging es weiter mit dem Programm mit den "Kalauern", den "Schlawinern", der Tanzgruppe aus Hürth-Gleuel, den Sängerinnen Renate Fuchs und Sonja Becker sowie den "FC-Cheerleaders".