1. Narren-News
  2. Mehr Karneval

Session 2012/13: Das A bis Z der Karnevals-Kniffligkeiten

Session 2012/13 : Das A bis Z der Karnevals-Kniffligkeiten

Bütt und Bützje, Session und Saison, Herrensitzung und Weiberfastnacht - da soll sich einer auskennen. Was will das Narrenvolk wirklich, wenn es "Kamelle!" schreit? Wo kann es gefährlich werden, "Helau" zu rufen? Das kleine Karnevals-ABC gibt fundierte Antworten auf tiefschürfende Fragen.

Alaaf: Ruf der Kölner Karnevalisten. Bedeutet so viel wie "Kölnüber alles" und gibt damit das Lebensgefühl der Einheimischen wieder.

Aschermittwoch: Schluss mit lustig. Die Fastenzeit beginnt.

Bütt: Tonnenförmiges Pult, an dem mehr oder weniger lustige Redengeschwungen werden.

Bützje: Ein Kuss, der zu nichts verpflichtet.

Dreigestirn: Regierendes Kölner Triumvirat aus Prinz, Bauer undJungfrau. Die Jungfrau ist ein Mann.

Elfter Elfter: Am elften Elften um elf Uhr elf beginnt die neueKarnevalssession. Warum genau dann? Weiß man nicht.

Fasching: So wird der Karneval vor allem in Bayern bezeichnet. FürRheinländer exotischer als Karneval in Rio.

Funkemariechen: Gardetänzerin im knappen Röckchen.

Helau: Befeuernder Begrüßungsruf rheinischer Karnevalisten.Vorsicht: Wird im Kölner Raum sanktioniert.

Herrensitzung: Karnevalssitzung für Männer mit Witzen über Frauen.

Hoppeditz: Düsseldorfer Narrenfigur. Wird Aschermittwoch zu Grabegetragen, um am elften Elften wiederaufzuerstehen.

Jeck: Kölsch für "Narr".

Kamelle: Ursprünglich Karamellbonbons, die aber heute niemand mehrhaben will. Das Narrenvolk ruft an Rosenmontag zwar "Kamelle!",erwartet dafür aber mindestens Schokoladentafeln, Pralinen undBlumensträuße.

Mainz bleibt Mainz: Alljährliche Wiederkehr der schunkelndenUntoten.

Motto: Spaß-Parole für jeweils eine Karnevalssession. Zum Beispiel:"Jeck - we can!" (2010 in Düsseldorf).

Narrhallamarsch: Musikstück der Mainzer Fastnacht.

Nubbel: Kölner Strohpuppe, die in der Nacht zu Aschermittwochverbrannt wird. Büßt stellvertretend für die Karnevalssünden.

Rosenmontag: Höhepunkt des Straßenkarnevals mit Umzügen, diegefühlte 24 Stunden im Fernsehen übertragen werden.

Session: Es heißt Karnevalssession rpt Session und nicht Saison.

Tusch: Zeigt den Teilnehmern einer Karnevalssitzung an, wann sielachen müssen..

Weiberfastnacht: Beginn des Straßenkarnevals. Frauen übernehmen dieMacht und schneiden Krawatten ab. Hat nach Meinung einiger Forscheran Bedeutung verloren, weil Frauen sowieso das Sagen haben.

Zoch: Wer noch nicht mal weiß, was der Zoch ist, sollte überKarneval wirklich besser an die Nordsee verreisen.