1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2011/2012: Jörg I. und Siegburgia Ulrike I. bringen "spanische Töne" mit

Session 2011/2012 : Jörg I. und Siegburgia Ulrike I. bringen "spanische Töne" mit

Spanien ist ihr Lieblingsreiseland, und das bringen sie in der Session mit in die Kreisstadt: Ulrike und Jörg Sola-Schröder sind das neue Siegburger Prinzenpaar und regieren ihr Volk in den kommenden Monaten unter dem Motto: "Mit vell Freud, Kölsch und spanischen Tönen möchten wir üch dies' Johr in Sieburch verwöhnen."

Am Freitag stellte Günter Krengel, Präsident des Festkomitees Siegburger Karneval, die Tollitäten vor, die sich seit zweieinhalb Jahren auf die Regentschaft der Jecken in der Session 2011/2012 vorbereiten - und sehr darauf freuen.

"Ich bin ein echtes Karnevalskind, seit meiner frühesten Jungend Mitglied im Tambourcorps Stallberg, Senator der Karnevalsgesellschaft Lustige Weiber und, ganz ehrlich, ich wollte immer mal Prinz werden", sagte Jörg I. Aber nur unter einer Bedingung: "Es musste vor meinem 50. Geburtstag passieren - sonst ziehe ich keine Strumpfhose mehr an!"

Das ist dem 47-jährigen Familienvater gelungen, und bei der ersten Anprobe des Ornats gab ihm seine Siegburgia Ulrike I. gleich die richtigen Tipps zum Umgang mit dem ungewohnten Beinkleid. "Ich war doch erstaunt, wie voluminös und schwer die Uniform ist", meinte sie.

Zwei ihrer drei Kinder werden mit von der Partie sein, wenn das Prinzenpaar durch die Säle des Kreises tourt, um die Ehrungen durch sein Narrenvolk entgegenzunehmen. Nicht zu vergessen die Adjutanten: Ulrike I. wird von Andrea Krahe-Fabri, Präsidentin der KG "Lustige Weiber un dat Schmölzje" Siegburg, unterstützt. Für den richtigen Sitz der langen Prinzenfedern und vielem mehr sorgt Rafael Sola, Bruder von Prinz Jörg I. "Unser Gefolge hat einen spanischen Tanz einstudiert, der sicherlich auf Begeisterung beim Volk stoßen wird", verriet das Prinzenpaar noch.

Ein bisschen aufgeregt waren beide überdies, denn am Freitagabend stand der erste offizielle Auftritt der neuen Tollitäten auf dem Programm. Am Sonntag folgt gleich der nächste: Mit Gesang und Tanz eröffnet das Siegburger Karnevalskomitee gemeinsam mit Jörg I. und Siegburgia Ulrike I. und natürlich dem "Protektor" des Siegburger Karnevals, Bürgermeister Franz Huhn, am 6. November, pünktlich um 11.11 Uhr, auf dem Marktplatz die neue Session.