1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2011/2012: Neue Herrscher auf dem Narrenthron

Session 2011/2012 : Neue Herrscher auf dem Narrenthron

Die Hennefer krönen ihr Prinzenpaar, die Mendener ihr Dreigestirn und die Meindorfer ihre Kinderprinzessin.

Hennef. "Wir haben uns überlegt, dass wir morgen in dieses schöne Appartement mit Balkon im historischen Rathaus einziehen. Und dich, lieber Klaus, schicken wir dann erst einmal einkaufen, damit wir mit allem versorgt sind", sagte Sabine Seitz.

Da war sie gerade von Bürgermeister Klaus Pipke zusammen mit ihrem Andreas zum neuen Hennefer Prinzenpaar proklamiert worden. Pipke nahm es wie immer mit Humor und überreichte den Tollitäten den Rathausschlüssel.

Überhaupt regierte am Freitagabend während der Prinzenproklamation der KG "Quer durch de Waat" reichlich Frohsinn. Knapp 1 000 Gäste waren gekommen, um am 11.11. die Inthronisierung in der neuen Mehrzweckhalle hautnah mitzuerleben.

Spannend machten sie es schon, denn erst nachdem die "Westerwaldsterne", "Colör" und die 120 Mann starke Bürgergarde Blau-Gold aus Ehrenfeld die Stimmung im Saal angeheizt hatten, kündigte KG-Präsident Heinz Hochgeschurz gegen 22.30 Uhr den Höhepunkt des Abends an. Strüßjer, Bützchen und Frohsinn verbreiteten zu später Stunde Andreas I. und seine Frau Sabine I., so dass der Einmarsch ein wenig länger dauerte.

Wieder einmal ist es den Hennefern gelungen, ein sympathisches und junges Prinzenpaar für die Session zu gewinnen. Schließlich passt das auch zu einer Stadt, in der viele junge Familien beheimatet sind. Mit Andreas Seitz bestieg für die KG jemand aus den eigenen Reihen den Narrenthron.

Der gelernte Bankkaufmann und Finanzökonom gehört seit 1995 der KG an und übernahm vor fünf Jahren den Vorsitz. Sein Vater Wolfgang ist seit vielen Jahren Ehrensenator. Nebenbei ist Andreas I. noch inaktives Mitglied im Karnevalsverein Grün-Weiß Eulenberg und Senator beim SKC Söven. Mario I. und Claudia III., das Prinzenpaar aus dem Jahre 2009, begleitete Seitz übrigens als Adjutant durch die damalige Session. Somit weiß der neue Prinz schon sehr genau, welch aufregende, aber vor allem schöne Momente auf ihn warten. Auch Sabine I., gelernte Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, ist die Freude am Karneval quasi in die Wiege gelegt worden.

Ihr Großvater Heinrich Nümm gehörte 1947 zu den Gründungsmitgliedern der KG "Quer durch de Waat". Ihr Vater Heinz Nümm ist seit 40 Jahren aktives Elferratsmitglied; ihr Bruder Philipp ist Anwärter für den Elferrat. Die Prinzessin trainiert regelmäßig im Fitnessstudio, läuft leidenschaftlich gerne und kümmert sich um die Kindertanzgruppe. Zusammen mit Ehemann Andreas und Töchterchen Lorena unternimmt die Prinzessin gerne Kreuzfahrten.

Außerdem gehört Skifahren zu den Hobbys der beiden Tollitäten. "Mein Mann fährt schnell, ich dafür schön", sagte die Prinzessin während der Proklamation. Unter dem Motto "Komm mit in den Karneval, gebützt wird überall" werden Andreas I. und Sabine I. durch die Session ziehen und Frohsinn verbreiten. Dass sie für den Karneval geschaffen sind, stellten sie während des Proklamationsabends eindrucksvoll unter Beweis. Die Herzen der 1 000 Narren, die in die Mehrzweckhalle gekommen waren, um das neue Prinzenpaar zu erleben, haben die beiden mit ihrem Charme jedenfalls im Sturm erobert.

Sankt Augustin. Na, wo waren sie denn, die neuen Mendener Majestäten? Im Aufzug unterwegs zur Bühne. So geschehen am Freitag anlässlich der Inthronisierung des neuen Dreigestirns in der Aula der Steyler Mission.

Ungewöhnlich war bereits der Einmarsch von Prinz Thorsten I. (Müller), Bauer Marco I. (Thomas) und Jungfrau Michaela I. (Pütz), schwungvoll geriet ihre Proklamation. Zu der hatte wieder der Ortsausschuss Menden eingeladen. Die Jecken in der vollbesetzten Aula waren schlicht aus dem Häuschen über ihr "blaublütiges" närrisches Trifolium, das vom SV Menden unterstützt wird. Kein Wunder, dass Fußball auch im Privatleben des jecken Triumvirats eine Riesenrolle spielt.

Prinz Thorsten ist 41 Jahre alt und arbeitet als Planer bei den Siegburger Siegwerken. Seine Hobbys sind Sport, natürlich vor allem Fußball. Diese Leidenschaft teilt er mit seinem Bauer Marko I., der ebenfalls 41 Jahre ist und als Accountmanager bei der Bonner Telekom tätig ist. Als Dritte im Bunde vervollständigt "Jungfrau" Michael das Team. Der 32-Jährige ist bei der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg beschäftigt. Neben dem Fußball singt er zudem für sein Leben gerne: im Männerchor bei den Söhnen Mendens.

Meindorf. Über eine neue närrische Nachwuchs-Herrscherin freuten sich die Sankt Augustiner Jecken am Samstagabend in Meindorf: Hier wurde Kinderprinzessin Lara (Daßler) in der Mehrzweckhalle feierlich in ihr Amt eingeführt. Wie Großmutter Andrea Daßler verriet, ist die achtjährige Grundschülerin seit rund fünf Jahren begeisterte Tänzerin bei der KG Rot-Weiß Meindorf. Seit drei Jahren hegt Lara laut Oma Daßler einen besonders innigen Wunsch: "Sie wollte unbedingt Kinderprinzessin werden."