1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2009/2010: Prinz Roland I. (Forst) stimmt auf eine rauschende Session ein

Session 2009/2010 : Prinz Roland I. (Forst) stimmt auf eine rauschende Session ein

Die Vorstellung des Prinzen in Rheidt geriet zur höchst schwierigen Angelegenheit. Denn im proppevollen Saal wurden die bestens aufgelegten Gäste um die neue stellvertretende Bürgermeisterin Hildegard Seemayer Opfer einer jecken Reizüberflutung: Gleich elf propre Herren im närrischen Ornat erhoben Anspruch auf die Insignien.

Der eine wollte es machen, um mal richtig Kammelle werfen zu können, der andere träumte ob seiner nicht alles überragenden Körpergröße davon, endlich mal den "kleinen Prinz" zu machen. Doch die kurzweilige Vorstellungsrunde, mit viel Herzblut moderiert vom Ex-Prinzen Theo Fritzen, kannte gegen 22.15 Uhr einen unumstrittenen neuen Rheidter Oberjecken: Roland I. Forst tanzte mit empor gereckten Armen in den begeisterten Saal.

Rheidter, macht Euch auf eine rauschende Session gefasst! In diesem Jahr stellt nämlich die Kolpingfamilie wieder den Prinzen. Dass man sich bei den Familienmitgliedern um den Vorsitzenden Michael Tewes bestens auf das närrische Handwerk versteht, haben bereits vier andere Prinzen bewiesen, die aus den Reihen der Kolpingfamilie kamen.

Unter dem Motto "Rheed, Kaaßel un de janze Welt, mit Kolping fiere wie et jefällt" schwingt nun Roland I. mit seinem zehnköpfigen Gefolge das Zepter. Das 42-jährige Rheidter Urgestein arbeitet bei einer Krankenkasse in Köln und ist Vater von zwei Kindern. In seiner Freizeit engagiert sich Prinz Roland I. in der Kolpingfamilie und im Pfarr-Cäcilien-Chor Rheidt. Ebenso als ehrenamtlicher Versicherungsberater.

Den Rücken frei für närrische Großtaten halten Prinz Roland seine treuen Gefolgsleute Frank Johannes, Michael Tewes, Volker Kannengießer, Konrad Brock, Stefan Klein, Joachim Linder, Udo Mundorf, Heinz Rheindorf, Jochen Richarz und Dirk Schneider. Die Ex-Prinzen Hans-Günther und Theo Fritzen übernehmen das Amt der Wagenbaumeister.

Nicht nur, dass Prinz Roland I. mit einem furiosen Einmarsch in die neue Regentschaft startete. Er durfte sich zudem über eine in Rheidt und Niederkassel noch nie da da gewesene Premiere freuen: Erstmals überreichte mit Hildegard Seemayer eine (stellvertretende) Bürgermeisterin die Insignien und den Stadtschlüssel an den närrischen Chef.