1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2010/2011: Prinz Volker I., Bauer Franz und Jungfrau Rosalie regieren in Niederkassel

Session 2010/2011 : Prinz Volker I., Bauer Franz und Jungfrau Rosalie regieren in Niederkassel

Endlich, so werden viele karnevalsverrückte der KG Rut-Wiess Ranzel den Tag herbeigesehnt haben. Denn nun sind die Jecken in Niederkassels Norden nicht mehr führungslos: Gleich drei Tollitäten werden die Narrenschar jetzt durch die seligen Wochen geleiten.

Einer schwungvollen Proklamation im Kasino der Evonik legte die Grundlage dafür, dass nun ein Dreigestirn seine Regentschaft antreten kann. Niederkassels Bürgermeister Stephan Vehreschild höchstpersönlich führte die Majestäten in ihr Amt ein.

Die Rheidter hatten es den Ranzlern am Samstag vor einer Woche bereits im Saal Zur Linde vorgemacht: Auch hier hat bis zum Aschermittwoch nun ein stattliches Dreigestirn das Sagen. Was den Rheidtern recht ist, kann den Ranzlern aber nur billig sein: Zum ersten Mal in der Geschichte der KG, die es immerhin auch schon seit 1973 gibt, schwingt ein Dreigestirn jetzt das närrische Zepter.

Und so viel vorweg: Bereits nach ihrem ersten Auftritt lagen Prinz Volker I. (Ulrich), Bauer Franz (Münten) und Jungfrau Rosalie (Detlef Rosa) die knatsch verdötschten Untertanen zu Füßen. Für Prinz Volker geht mit seiner Proklamation zum Prinz so etwas wie ein später Wunsch in Erfüllung. Immerhin hatte der 56 Jahre alte Berufssoldat, der aus Offenburg stammt, mit der alemannischen Fassnacht nichts am Hut: "Mit diesen Schellen und Masken konnte ich überhaupt nichts anfangen", bekennt der Prinz frank und frei.

Erst als er 1991 nach Köln versetzt wurde, und nach Uckendorf zog, zeigte die rheinische Variante des jecken Treibens Wirkung. Als aktives Mitglied der KG Rut-Wiess Ranzel packte es den Mann frei nach dem Motto "enmol Prinz zo sin". Auch Bauer Franz, in zivilen Leben besser als Franz Münten bekannt, ist ein Jeck durch und durch.

1953 in Düsseldorf geboren, wechselte er 1969 in die "richtige Stadt" nach Köln; seit 1983 wohnt Bauer Franz in Ranzel, wo er mit Feuer und Flamme Karneval bei der KG Rut Wiess feiert. Für italienisches Flair im Trifolium sorgt Jungfrau Rosalie. Zwar wurde Detlef Rosa 1954 in Köln geboren, hat aber italienische Wurzeln. Karneval in Ranzel hat er bereits seit 1998 aus der Nähe erlebt: als Zugleiter bei dem Umzug.