1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2009/2010: Ranzeler Prinz Uwe I. badet im Narrenmeer

Session 2009/2010 : Ranzeler Prinz Uwe I. badet im Narrenmeer

Ein Strüssje Rosen in das jecke Narrenrudel am Ausgang des Cassinos der Evonik in Lülsdorf, und für das lecker Mädche in der hintersten Sitzreihe gibt es selbstverständlich auch noch Bützjer links und rechts auf die Wangen.

"Einmol Prinz zo sin", das ist einfach wunderbar. Dass sagte sich am Samstag auch Prinz Uwe I. (Spiller), der anlässlich seiner Proklamation gar nicht genug bekommen konnte vom Bad im Jecken-Meer. So lange nahm sich der 43. Ranzeler Oberjeck Zeit auf seinem Weg zur Bühne, dass der Kapellmeister nochmals mit einem Stimmungshit nachlegen musste.

Ja, Prinz zu werden, das war immer so etwas wie ein ganz großer Traum des Kölner Urgesteins Uwe Spiller. Über 35 Jahre waren seine Eltern regelmäßige Gäste bei Veranstaltungen der berühmten Willi-Ostermann-Gesellschaft. Wen wundert es da, dass es auch den 49-jährigen Sohn, der seit 1990 in Ranzel lebt, zu höchsten närrischen Weihen treibt.

Wenn Prinz Uwe I. nicht im Karneval mit seiner KG Rut-Wiess Ranzel unterwegs ist, interessiert er sich noch für Musik, das Gitarre spielen, Fotografieren und Computer. Mit Rechnern verdient seine Tollität auch wieder sein Geld, wenn die fünfte Jahreszeit vorbei ist: als IT-Projektleiter bei der Kölnmesse. Besonders schön für Prinz Uwe I.: 2001 diente er seinem damaligen Prinzen Stephan I. Vehreschild, auch der "Närrische" genannt, als Adjutant. Und eben jener Stephan I. übernahm am Samstag als Niederkassels neuer Bürgermeister die Proklamation seines ehemaligen "Adjus".

Damit sich Uwe I. voll und ganz auf das kräftezehrende, närrische Treiben in den nächsten Wochen kümmern kann, stehen ihm zwei karnevalserprobte Helfer zur Seite: Der 45 Jahre alte Peter Oberhäuser als Adjutant und der gleichaltrige Michael Schumacher als Fahrer.

Bereits in der Session 1999/2000 hatte Oberhäuser als Prinz Peter I. für närrische Glanzlichter im Ranzeler Karneval gesorgt und ist jetzt zum wiederholten Mal Adjutant. Erprobt in seinem Amt ist auch Schumacher: Bereits zum dritten Mal kutschiert er einen Ranzeler Prinzen durch den Karneval - wen wundert's bei dem Namen.