1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2008/2009: Rauschende Proklamation von Prinz Klaus I. in Troisdorf

Session 2008/2009 : Rauschende Proklamation von Prinz Klaus I. in Troisdorf

Husaren Schwarz-Weiß, Husaren Grün-Weiß und Stadtsoldaten feiern in Siegburg gemeinsame Herrensitzung

Siegburg. Was darf man an karnevalistischem Frohsinn erwarten, wenn knapp 500 Herren der Schöpfung in einem Saal zusammen kommen? Um es kurz zu machen: So etwas wie einen närrischen "Urknall", wie es am Sonntag ein Teilnehmer der Herrensitzung im Siegburger Schützenhaus auf den Punkt brachte.

Möglich wurde das mit einem Superprogramm gefüllte Großereignis, weil sich die drei Vereine Husaren Schwarz-Weiß, die Husaren Grün-Weiß und die Stadtsoldaten Rot-Weiß zusammengetan hatten. Ob Et Rumpelstilzje alias Fritz Schopps, die drei Colonias, Guido Cantz oder die Kolibris - ein Knaller folgte im Schützenhaus dem nächsten. Dementsprechend prächtig war die Stimmung der Jecken im Saal und von Wolfgang Karwatzki, Schatzmeister der Rot-Weißen, an der Eintrittskasse: "Wir sind sehr zufrieden."

Troisdorf. Gut Ding will auch beim närrischen Frohsinn seine Weile haben. Einen Hauch jenes berauschenden Gefühls, "Einmol Prinz ze sin", hatte Klaus Schmetkamp bereits 1974 bekommen: An der Hand seines Vaters Paul Schmetkamp, der damals als Prinz Paul I. in die Annalen des Troisdorfer Karnevals eingegangen war.

Am Samstag nun richteten sich alle närrischen Augen auf den inzwischen 44-jährigen Sohn: Im Troisdorfer Bürgerhaus proklamierten Bürgermeister Manfred Uedelhoven und Dietmar Blaeser, Vorsitzender des Festausschusses Troisdorfer Karneval, Schmetkamp junior zur Prinz Klaus I. Der Vater war dabei unvergessen: Zur Erinnerung an dessen Regentschaft trug der Sohn die Prinzenmütze des Vaters.

Kurz vor 20.30 Uhr hatte Prinz Klaus I. , Mitglied der KG Troisdorfer Burgstürmer, seinen großen Auftritt: Zu stehenden Ovationen der 350 Jecken im nur mäßig gefüllten Bürgerhaus legte Troisdorfs neue Tollität einen denkwürdigen Einzug ein. Der geriet so emotional, dass der neue Prinz beinahe jeden Jeck höchst persönlich im Saal begrüßte.

Endlich auf der Bühne angekommen, lieferte der Anhänger des SSV O5 Troisdorf und des 1. FC Köln die Begründung: Er übe für einen Einzug ins FC-Station mit Prinz Poldi alias Lukas Podolski. Daran glaubt Uedelhoven - ganz Realist - allerdings nicht. Er prophezeite Klaus I. eine steile Karriere als FC-Maskottchen "Hennes IX".