1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Siegburg: Siegburger Ehrengarde brachte den Schützensaal zum Kochen

Karneval in Siegburg : Siegburger Ehrengarde brachte den Schützensaal zum Kochen

Ehrengardisten, Jugendtanzcorps, Dorfgrenadiere und die anderen Karnevalsjecken. Alle waren sie bei der diesjährigen Karnevals-Kostüm-Sitzung mit dabei.

„Das war einfach phantastisch“, strahlte Präsident Farid Wagner,als er kurz nach Mitternacht zusammen mit den Aktiven der Siegburger Ehrengardedie Bühne des Siegburger Schützenhauses verließ. „Die Gäste warentoll kostümiert, haben absolut super mitgemacht und praktisch von Beginn an aufden Stühlen gestanden oder in den Gängen getanzt. Es war einfach ein grandiosesPublikum, das nicht nur unsere Garde sondern auch alle auftretenden Künstler ganzwunderbar unterstützt und praktisch auf Händen getragen hat!“

Pünktlichum 19:11 Uhr marschierten die Ehrengardisten mit den Standarten und demTanzcorps an der Spitze unter den Klängen ihres Musikzuges, des WolsdorferTambourcorps „In Treue Fest“, in den Schützensaal ein und gleich zu Beginnsorgte das Kinder- und Jugendtanzcorps mit seinen neu einstudierten Tänzen fürlanganhaltenden Applaus. Es folgte Dr. Jens Singer als „Dä Schofför derBundeskanzlerin“, der mit viel hintergründigem Humor Einblicke in sein Lebenals Exil-Kölner in der Bundeshauptstadt gab. Es folgte eine Darbietung des Kölner Trios „Blom un Blömcher“, welches mit seiner Parodie-Showzu den ganz Großen im Kölner Karneval gehört und sich in den vergangenen 45Jahren bis weit über die Grenzen des Rheinlands einen Namen gemacht haben.

Bereitszum zweiten Mal nach 2013 gaben die „Dorfgrenadiere Birkenfeld“ eine Kostprobeihres Könnens. Das Männerballett aus dem kleinen Ortsteil vonNeunkirchen-Seelscheid hatte bei seiner Premiere als absoluter Newcomer denSaal gerockt und zieht inzwischen mit einem Riesenerfolg durch daskarnevalistische Rheinland. Aber auch musikalisch hatte das Programm eine Mengezu bieten. „Jot Drop“, die bekannten Kölschrocker aus dem Rhein-Sieg-Kreis, genossenbei ihrem Heimspiel die Unterstützung ihrer Fans, aberauch die Cover-Band „De Köbesse“ und die „Original Eschweiler Fanfaren“ begeisterten das Publikum.

Höhepunktder Sitzung war natürlich der Einzug des Siegburger Prinzenpaares Frank II. undMartina I. von der Bürgergemeinschaft Siegburg-Stallberg, die in diesem Jahrihr 55-jähriges Bestehen feiert. Für die frisch proklamierten Tollitäten hattedie Ehrengarde eine besondere Überraschung vorbereitet, denn zu Ehren ihrerVereinsfarben marschierte die Kölner Traditionsgesellschaft „Treuer HusarBlau-Gelb von 1925“ ein.