1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2008/2009: Tollitäten übernehmen Regentschaft

Session 2008/2009 : Tollitäten übernehmen Regentschaft

In Hennef wird neuem Prinzenpaar symbolischer Stadtschlüssel überreicht - In Warth feiert man neues Prinzenpaar Mario I. (Jung) und Claudia III - In Ranzel wird 42. Prinz proklamiert - In Oberlar stellen sich bei furiosem Einzug Prinz Roland I. und Prinzessin Conny I. vor - In Friedrich-Wilhelms-Hütte übernahmen Prinz Dieter und Prinzessin Petra karnevalistisches Zepter

Allüberall wurden am Wochenende die Tollitäten proklamiert.

Ranzel. Heidewitzka, da halfen auch ein oder zwei Kölsch wenig vor dem großen Auftritt. Vor seiner Proklamation zum Ranzeler Prinz am Samstag im proppenvollen Casino der Degussa war Prinz Jürgen I. (Rommerskirchen) schon ein wenig aufgeregt.

Und wenn schon, sagte sich Ranzels 42. Prinz: "15 Kilometer entfernt in der Domstadt läuft alles streng organisiert. Hier machen wir Dorfkarneval." Will heißen: Spontanität ist Trumpf. Sprach es, und legte eine furiosen Einmarsch hin.

Fairerweise muss man sagen: Die karnevalsverrückten Niederkasseler haben es dem neuen Prinzen nebst Gefolge, Adjutant Dieter Schumacher, Fahrer Albert Jüster sowie dem Herold in Gestalt von Rommerskirchens Sohnemann Stefan, wieder leicht gemacht.

Warth. Hoch her in Sachen närrischem Brauchtum war es auch rund 20 Kilometer entfernt in der Hennefer Realschule gegangen. Gegen 22 Uhr lüftete sich endlich das bestgehütete Geheimnis der KG Quer durch des Waat: Das neue Prinzenpaar in Gestalt von Mario I. (Jung) und seiner Frau Claudia III. bahnte sich seinen Weg durch 700 verzückte Narren um Bürgermeister Klaus Pipke.

Der 48 Jahre alte Hirt kommt aus Söven, ist Unternehmer, Vater einer 13-jährigen Tochter und frönt neben dem Kegeln und dem Karneval feiern seiner Mitgliedschaft beim 1. FC Köln. Seine Lieblichkeit Claudia III. ist 43 Jahr alt und Sparkassenfachwirtin. Zu ihren Hobbys gehören etwa Lesen und Volleyball.

Hennef. Bis 21 Uhr saßen sie noch im Elferrat der Prunksitzung, dann ging es rüber ins Hotel, um sich ins Ornat zu werfen. Frank-Toni I. und Manuela I. (Rosenstein) heißt das neue Uckerather Prinzenpaar und bringt qua Alter frisches Blut in die Narrenschar.

Gerade mal 23 Jahre alt ist die gelernte Bürokauffrau Manuela I., ihr jecker Göttergatte, der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Frank-Toni ist mit 30 ebenfalls ein blutjunger Karnevalsprinz. Dafür sah man bereits beim Einmarsch der beiden Tollitäten, wie viel Energie die Jugend doch hat.

Sowohl Prinz als auch Prinzessin entfachten eine lodernde Flamme des Frohsinns und ließen die Jecken zehn Minuten lang auf den Stühlen tanzen, verteilten Bützche und Strüssjer. Es dauerte eine Weile bis Bürgermeister Klaus Pipke zur Tat schreiten, und ihnen den symbolischen Stadtschlüssel überreichen konnte.

Hütte. "Halt Pool, alaaf!" Prinz Dieter und Prinzessin Petra übernahmen am Samstagabend das Zepter der Karnevalsgesellschaft Halt Pool vom letztjährigen Prinzenpaar Rolf und Anke.

Mit einem großen Gefolge und unter Begleitung der "Siegburger Funken Blau-Weiß" marschierte das neue Prinzenpaar auf die Bühne der Mehrzweckhalle in Friedrich-Wilhelms-Hütte. Prinz und Prinzessin sind Mitglied in der Kolpingfamilie, die dieses Jahr 25. Geburtstag feiert.

Oberlar. Beste Stimmung am Samstagabend in der Gesamtschulaula. Dort haben nach einem furiosen Einzug Prinz Roland I. und Prinzessin Conny I. Platz genommen. Auf der Bühne singt gerade der Liederkranz Oberlar. 220 Gäste sind gekommen, um mit dem Ortsring zu feiern.

Wolfgang Zeidler, Vize des Ortsrings, zeigt sich zufrieden. Der Dudelsackspieler Alfred Sattler, bekannt als "Freddy the Piper", spielt für den neuen Prinzen. "Der Prinz ist ein Fan von Dudelsack-Musik." Und so ist die Freude riesengroß.