1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2012/2013: Hersel-Uedorf proklamiert sein neues Damendreigestirn

Session 2012/2013 : Hersel-Uedorf proklamiert sein neues Damendreigestirn

Kölsche Lieder, schunkelnde Mäuse, Hexen und Clowns - mit viel Freude haben Herseler und Uedorfer nach der erfolgreichen Vorsaison von Karnevalsprinz Rolf I. (Stengert) ihr "närrisches Dreigestirn" für die kommende Session gefeiert.

Mit Prinz Andrea I. (Kuhl), Bauer Doris (Müsseler) und Jungfrau Mareike (Kuhl) regiert nun zum zweiten Mal, nach der Session 2006/ 2007, ein Damentrio die Jecken in Hersel und Uedorf. Und so wurde das Dreigestirn in der Herseler Rheinhalle feierlich in Amt und Würde erhoben. Auch wenn sich das Umlegen des Ordens bei Prinz Andrea I. zunächst etwas schwierig gestaltete und sich der Federschmuck dabei seinen ganz eigenen Weg suchte.

Kaum im Amt, verkündete das charmante Damentrio aus Uedorf, das seit Jahren sehr aktiv ins Vereinsleben des Rheinortes eingebunden ist: "In dieser Session gibt es keine elf Gebote". Doch was wäre der Karneval ohne närrische Regeln? Und so haben sich die drei aktiven Mitglieder des Turnvereins Hersel 1958/92 im Jahr der Olympischen Spiele etwas ganz eigenes ausgedacht.

"Wir deklarieren unsere Forderungen und Wünsche in Form der Olympischen Ringe", erklärte Andrea I. So lautet beispielsweise einer der Ringe: "Bauch, Beine, Po - das mäht uns Jecke froh, drum lasst und kräftig fiere, um uns zu amüsiere." Mit ihrem gelben Ring versprechen die Damen "ne superjeile Zick".

Die Proklamation und Sessionseröffnung der Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf unter dem Motto "Alles unger eenem Hut" wurde von einem spritzigen Programm begleitet, das vom Sitzungspräsidenten Jürgen Morche mit viel Witz moderiert wurde. Und mit dem Song der Räuber "Denn wenn et Trömmelche jeit" schunkelte sich das Publikum schon mal kräftig warm.

Wenn auch noch etwas unsicher, aber mit viel Freude tanzten die kleinen "Fünkchen". Auch der TC "Germania" Hersel und seine "Mini Drumssticks" sowie die "Germania Funken" überzeugten mit ihrer Präsentation. Eine besondere Ehrung erhielt Rolf Stengert, der von Prinz Andrea I. zum Ehrenadjutanten ernannt wurde. "Das hast du dir verdient", so Andrea I.