1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zoch in Sinzig: In Sinzig sind die Automaten los

Zoch in Sinzig : In Sinzig sind die Automaten los

Eine Kamelle und Schokoriegel werfende Ministerin, ein rollender Erbseneintopf, ein U-Boot auf Überseefahrt, tanzende Wirte oder wandelnde Kaugummiautomaten: Beim Sinziger Veilchendienstagszug wurde alles geboten, was Karnevalistenherzen höher schlagen lässt.

Der Spielmannszug Löhndorf sorgte mit seinem klingenden Spiel von einem Prunkwagen aus für den geeigneten Auftakt des närrischen Spektakels, das Tausende an die Straßenränder in der Sinziger Innenstadt zog. Die KG Närrische Buben zog begleitet von den Stadtsoldaten und der Kripper Prinzengarde auf: Schnell kam beste Schunkellaune auf.

Groß und laut, die Abordnung des Hauses der Jugend, die auf einem Prunkwagen im Takt der dröhnenden Disco-Musik wippte. Mit weißem Hemd und schwarzer Fliege warteten indes die Junggesellen aus dem Nachbarort Kripp auf: Sie hatten ein rollendes Brauhaus mit nach Sinzig gebracht. Auch selten in der Innenstadt zu sehen: ein U-Boot, das im Zug keineswegs auf Tauchstation ging.

Die Magic Majorettes wirbelten mit ihren silbernen Stöcken, die "Blue Velvets" und die "Blue Stars" aus Bad Bodendorf ebneten indes der KG Rievkooche den Weg. Auf deren Wagen wurde das angerichtet, was die Rievkooche-Küche nun einmal so hergibt. "Eine Ära geht zu Ende" hieß es auf einem Wagen zu Ehren von "Inge", "Peter" und "Gerda" - eine Hommage an den Gasthof Cholin. Nicht zu übersehen: die KG Rot-Weiß Westum die mit Tanzkorps, Prunkwagen und jeder Menge Möhren an Bord in die Innenstadt gereist war.

Rot-weiße Streifen dominierten bei den Strengelanern, die sich als erstklassige Popcorn-Lieferanten entpuppten. Davor war die Batida de Samba-Gruppe mit tollen Percussioneinlagen aufgezogen, was durchaus auf die Bewegungsabläufe der dahinter ziehenden wandelnden roten Kaugummiautomaten abfärbte. Die Sinziger Stadtmöhnen als Struwwelpeter-Damen mit etwas ungeordneten Frisuren, der Senat der Närrischen Buben, weitere Tanzcorps und Spielmannszüge folgten.

An Bord des überdimensionalen Schiffes der Sinziger KG, dem Narrenschiff "Sentiacum", befand sich auch Wirtschafts- und Energieministerin Eveline Lemke. Die Bad Bodendorferin warf eifrig Schokoriegel in die Menge. Wohl aus gutem Grund: Die bringen verbrauchte Energie bekanntlich sofort wieder zurück....

Die riesige Schar der Stadtsoldaten, das Musikkorps, die Funken und die Kadetten, Fanfarenzüge, Reservisten, Bagage- und Leiterwagen machten deutlich: Der Prinz kütt. Heike und Johannes I. jubelten in die Menge und sorgten mit einer wahren Kamelleflut für gut gefüllte Beutel ihrer Untertanen.