1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Odendorfer Rosenmontagszug: Leuchtend bunte Kraken-Orakel machen Spektakel

Odendorfer Rosenmontagszug : Leuchtend bunte Kraken-Orakel machen Spektakel

Was zermartern sich die Jecken landauf, landab den Kopf darüber, wie Rosenmontag, wenn der Zoch geht, das Wetter wird.

Gelassen wie Per Mertesacker in der Eistonne ist hingegen Heiner Schumacher. Der Präsident der Odendorfer Karnevalsgesellschaft weiß, wie Petrus im Himmel für Sonne satt und null Prozent Regenwahrscheinlichkeit zwischen Essig und Odendorf sorgt. "Wir sind vergangene Woche alle brav in der Mundartmesse gewesen", bekundet Schumacher. Der von Pfarrer Michael Eschweiler aus Heimerzheim zelebrierte Gottesdienst sei imstande, Wunder zu wirken. Vielleicht war der azurblaue Himmel aber auch als göttliches Geschenk zum 90. Geburtstag der 1925 gegründeten KG zu sehen.

Den mehr als 400 bunt kostümierten Aktiven in 22 Fuß- und Musikgruppen war es gleich, warum sie derart vom Sonnesching verwöhnt wurden. Orbachpiraten, Hunnenhorde und fellgewärmte Fred Feuersteins waren sowieso auf jede Art von Wetter gefasst. Und auf ergiebigen, bunten Konfettiregen waren die Mitglieder des Junggesellenvereins Odendorf aus.

Mit ohrenbetäubendem Krach ließen sie ihre bunten Schnipselsalven kartonweise aufs Jeckenvolk herabrieseln. Eigens aus den USA waren vier Narren der Fußgruppe Manns/Helzel in den zweitgrößten Swisttaler Ortsteil angereist.

Seit Oktober hatten die 23 Frauen und Männer an ihren aufwendigen Kostümen gearbeitet. Als leuchtende Kraken-Orakel sorgten sie für Spektakel. "Wir haben uns jeden Samstag getroffen, um an unserer Aufmachung zu feilen", sagte Petra Manns. Inspirieren ließen sie sich von der Fußball-WM und unzähligen Tieren, wie dem legendären Kraken Paul, denen nachgesagt wird, WM-Partien richtig zu tippen.

Dem Nachtleben von Essig auf die Sprünge helfen, will die Gruppe um Anna Lamm. Allesamt leichenblass geschminkt schienen sie ihren Prunkwagen geradewegs aus einer staubigen, spinnenverseuchten Grabesgruft geholt zu haben. Die kleine, aber feine Essiger Karnevalsparty sei ein ermutigender Anfang, waren sich die jecken Untoten einig.

Apropos Party: Vom jüngsten Odendorfer Kostümfest kamen die Zack-Zack-Frauen um Claudia Wisnewski mit dem Preis für die beste Kostümierung zurück. Kein Wunder: Solch bunte Schmetterlinge sind im Februar - Klimawandel zum Trotz - eben eine Seltenheit.