1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2012/2013: Neue Tollitäten in Rheinbach vorgestellt

Session 2012/2013 : Neue Tollitäten in Rheinbach vorgestellt

Es war das große Wochenende der "Karnevalsjecke", für die endlich die lange "Durststrecke" zu Ende ist. Begeistert starteten sie schon am Vortag des "Elften im Elften" im Rathaus in die "Fünfte Jahreszeit" bei der Verabschiedung der scheidenden und der Vorstellung der neuen Rheinbacher Tollitäten.

Am "Elften im Elften" ging es dann gleich weiter mit einem riesigen jecken Fest beim verkaufsoffenen Sonntag, der unter dem Motto "Jeck op Rheembaach" eine einzige große Sessionseröffnung war, mit Auftritten der Tanzcorps und Musikzüge.

So manch eine Tollität wischte sich verstohlen die Tränen aus den Augenwinkeln, als sie von Bürgermeister Stefan Raetz im Rathaus-Foyer verabschiedet wurde. "Wir sagen Danke allen, die uns so viel Freude gemacht haben", sagte der Bürgermeister. Er verabschiedete die Regenten der Session 2011/2012: das Kernstadt-Kinderprinzenpaar Ron Phillip I. (Gruhn) und Prinzessin Saskia I. (Bungartz), Wormersdorfs Solo-Prinzessin Maria I. (Grohs) und das Kinderprinzenpaar Justin I. (Münz) und Alina I. (Schmitz), das Queckenberger Jungen-Dreigestirn Prinz Tobias I. (Bung), Bauer Christoph I. (Kolvenbach) und Jungfrau Julia I. (Julian Rick), den Oberdreeser Solo-Prinzen Wolfgang II. (Schwalb) und das Kinderprinzenpaar Marcel I. und Sarah I. (Geschwister Bartsch).

Noch in Zivil, aber schon richtig "heiß" auf ihre neuen Würden präsentierten sich die Tollitäten der Session 2012/2013. Die närrische Regentschaft über die Jecken der Kernstadt ist einmal mehr ausschließlich in Kinderhand: Prinz Marvin I. (Kramer) und Prinzessin Laura I. (Tiedemann). Das "Land der Liebe" Wormersdorf hat wieder "große" und "kleine" Tollitäten: Prinz Dirk II. und Prinzessin Nici I. (Ehepaar Oswald) sowie das Kinderprinzenpaar André I. (Posselt) und Leonie I. (Schmitz).

In Queckenberg haben drei Schwestern das Narrenzepter in der Hand: Prinz Wilhelm I. (Stefanie Häger), Bauer Willi I. (Martina Maus) und Jungfrau Wilma I. (Birgit Meurer). Die Karnevalshochburg Oberdrees freut sich wieder über "große" und "kleine" Tollitäten: Prinz Helmut I. (Rose) und Prinzessin Manuela I. (Barber) sowie das Kinderprinzenpaar André II. (Zavelberg) und Sonja I. (Neuhalfen).

Bunte Luftballon-Trauben schmückten die Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag des Gewerbevereins, dem unter dem Motto "Jeck op Rheembaach" eine ausgezeichnete Verbindung von Karnevalseröffnung und verkaufsoffenen Geschäften gelungen ist. "Ich bin froh und entspannt", sagte der Gewerbevereinsvorsitzende Paul Nelles. "Dies nicht nur wegen des schönen Wetters. Auch wegen der schon um 12 Uhr vor der offiziellen Eröffnung vollen Innenstadt. Viele Jecke sind in Kostümen gekommen und alle Karnevalisten in ihren Uniformen geben ein wunderschön buntes Bild ab."

Lob kam von Wirtschaftsförderer Robin Denstorff: "Die Veranstaltungen des Gewerbevereins machen einfach Spaß, weil sie immer Feste für die ganze Familie sind. Dadurch ist dies auch wieder viel mehr als ein bloßer verkaufsoffener Sonntag." Während die Geschäftsleute und Gewerbetreibenden in und vor den Geschäften auf der "Flaniermeile" vom Dreeser Tor bis zum Voigtstor die Kunden und Besucher mit ihren Angeboten und besonderen Aktionen erwarteten, präsentierten sich die Karnevalsvereine mit Aktionen und Auftritten. So spielte am Wilhelmsplatz der Musikzug des Stadtsoldatencorps.

Am Lindenplatz hatte die GroRheiKa Narrenzunft Prinzengarde ein Bühnenprogramm vorbereitet mit Vorstellung aller Rheinbacher Tollitäten und einer Reihe von Musik- und Tanzvorführungen.