1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kinderkarneval in Meckenheim, Odendorf und Heimerzheim: Tanzende Katzen und Clowns mit Glatzen

Kinderkarneval in Meckenheim, Odendorf und Heimerzheim : Tanzende Katzen und Clowns mit Glatzen

Die Prinzengarde Meckenheim 1933 hat am Sonntagnachmittag ein Kinderfest ausgerichtet. Zahlreiche Jungen und Mädchen kamen verkleidet zur Karnevalsfeier in die Schützenhalle.

Unter ihnen Hexen, Ritter, eine kleine Giraffe, Löwen, Piraten und viele Prinzessinnen, die auch neben der Bühne im Saal genügend Platz zum Hüpfen, Tanzen und Herumlaufen hatten.

Eine heitere und fröhliche Stimmung herrschte auf dem Kinderfest. Zur Eröffnung marschierte die Meckenheimer Stadtgarde mit der Kindertanzgarde ein. Das Publikum klatschte zu deren tänzerischen Darbietungen im Takt der Musik mit. Das Oberdreeser Kinderdreigestirn warf bei seinem kurzen Besuch Kamelle für die jungen Jecken. Allerdings waren Prinzessin Laura und Bauer Bente diesmal nur zu zweit, weil Jungfrau Jade aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.

Kommandant Friedel Groß von der Meckenheimer Prinzengarde führte die Gäste durch das bunte Programm. Stefan Gerhards, stellvertretender Kommandant und verkleidet als Clown, animierte die Kinder zum Spielen und wurde dabei von den großen Tanzmariechen unterstützt. Auf der Bühne tanzten die jungen Narren alle zusammen und hatten viel Spaß. Für gute Laune und lustige Unterhaltung sorgte zudem der Alleinunterhalter Gerhard Donie.

Der erste Vorsitzende der Prinzengarde, Sven Schnieber, kümmerte sich darum, dass immer die richtige Musik gespielt wurde. Die Meckenheimer Kinderprinzessin Lilian I., die am Morgen nach der erfolgreichen Stürmung des Rathauses die närrische Herrschaft übernommen hatte, wurde bei ihrem Auftritt mit großer Begeisterung empfangen.

SWISTTAL-ODENDORF. Bereits das 13. Jahr in Folge hat die Karnevalsgesellschaft Odendorf 1925 am Sonntagnachmittag zahllose karnevalsbegeisterte Kinder und ihre Eltern in den Dorfsaal nach Odendorf eingeladen. Auf der Bühne führten die Adjutanten Laura Isenmann und Erik Backes sowie der Schultheiß der Karnevalsgesellschaft Odendorf, Christoph Knappe, durch das Programm. Zunächst begrüßten sie das Mädchen-Kinderdreigestirn der Karnevalsgesellschaft Olleme Bubbelsbröder.

Diese begeisterten den prall gefüllten Saal mit einem selbst einstudierten Tanz und einem eigenen Musikstück. Der Aufritt sorgte besonders bei den vielen Kindern für ausgelassene Stimmung, auch, da sie mit dem Dreigestirn auf der Bühne singen und tanzen durften.

Daraufhin gab es eine tänzerische Untermalung der eigenen Tanzgarde, der "Dancing Cats". Die jüngeren Showtänzerinnen, im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren, unterhielten und verzauberten den ganzen Saal mit ihrem Froschköniginnen-Tanz. Das Motto ihres Showtanzes "Bütz Mich" trugen die Kleinen ganz charmant auf ihren Kostümen. Michael Gadow, Pressesprecher der Karnevalsgesellschaft Odendorf, erklärte allerdings, dass viele von ihnen doch noch zu schüchtern schienen, um die genaue Bedeutung des Mottos bei den Erwachsenen preiszugeben.

Ein weiteres Highlight präsentierten die "Fire Star Dancer", die 14- bis 17-jährigen Tänzerinnen der Karnevalsgesellschaft Odendorf. Sie führten in diesem Jahr einen spektakulären Tanz zum Motto Feuer auf.

Zwischen dem Programm gab es immer wieder lustige Spiele, klangvolle Kinderdisco und Süßigkeiten-Gewinnspiele für die kleinen Gäste. Die Moderatoren waren mit Leib und Seele dabei und spielten mit den Kindern auf Augenhöhe. So viel Engagement kam auch bei den Kleinen an. Die Jüngsten unter ihnen waren gerade erst einmal zwei Monate alt und es war sicher nicht das letzte Mal für sie bei Spiel, Spaß und ausgelassener Stimmung im Odendorfer Dorfsaal.

SWISTTAL-HEIMERZHEIM. Am Sonntagnachmittag fanden sich wieder viele kunterbunt gekleidete Jecken in der karnevalistisch geschmückten Aula der Georg-von-Boeslager-Sekundarschule in Heimerzheim zur traditionellen Kindersitzung ein.

Unter lautem Beifall und Gesang gaben sich um 14 Uhr beim großen Einmarsch zunächst die Ehrengarde, die Karnevalsgesellschaft mit Präsident Werner Hahnenberg, das Damenkomitee mit ihrer Präsidentin Sylvia Uhlitt, das Tambourcorps mit Leiterin Bianca Schneider und Präsident Michael Ratzke sowie das Dreigestirn von Heimerzheim und die Prinzessin von Roisdorf, Melanie I., die Ehre. Begrüßt wurden sie vom Tanzpaar der Ehrengarde Heimerzheim, Celine Floß und Marc Stindtmann, die auch weiterhin durch das abwechslungsreiche Programm des Nachmittages führten.

Für besonders viel Begeisterung sorgte der Gardetanz der Minigarde. Die kleinen Tänzerinnen stellten trotz ihres noch so jungen Alters ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und präsentierten ihre einstudierte Choreographie. Zu weiteren Höhepunkten gehörten auch die Tanzvorführungen der mittleren Garde sowie eine überraschende Tanz- und Gesangseinlage des Dreigestirns von Heimerzheim, Jungfrau Rita, Bauer Godehard und Prinz Frank Johannes I. Dieser stimmte lauthals und unter großer Unterstützung des Publikums "Wenn ich König von Deutschland wär" an und brachte so die Gäste in ausgelassene Stimmung.

Weitere Höhepunkte des Nachmittags waren, in den begeisterten Augen der Kinder zu sehen, "Serafini's Zaubershow" und die aufregende Tortenschlacht am Ende. Doch auch die Prämierung für das beste Kinderkostüm war bei der Auswahl unter kleinen Erdbeeren, Astronauten, Schotten und auch bunten Clowns eine Krönung der Veranstaltung. Ein dreimal kräftiges "Heimerzheim Alaaf" für so viel Spaß.