1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Bornheim: Tierisch, bunt und laut

Zug in Bornheim : Tierisch, bunt und laut

Bunt, närrisch und stimmungsvoll zeigte sich Bornheim am Sonntag: Pünktlich um 14 Uhr setzten sich der närrische Lindwurm mit 36 Gruppen, rund 650 Zugteilnehmern und acht großen Prunkwagen auf dem Reuterweg in Bewegung.

Lange davor herrschte bereits entlang des Zugweges ausgelassene Partystimmung. Große und kleine Narren schunkelten sich zu närrischer Musik in Vorgärten, auf dem Balkon oder in kleinen Partyzelten in Häuserhöfen schon mal kräftig ein. "Es ist wirklich schön zu sehen, dass die Bornheimer Freude am Karneval haben. Fast alle Ortsvereine machen mit und die Kreativität der einzelnen Gruppen ist schon fantastisch", sagte Sebastian Josefiak vom Ortsausschuss.

Gleich zu Beginn des Zuges sorgte der Schützenspielmannszug Ihringsfehn für reichlich gute Stimmung bei den kleinen und großen Indianern, Marienkäfern, Hühnern oder Clowns am Straßenrand. Aber auch die Schützenkapelle, das Tambourcorps Dersdorf und die Vorgebirgsmusikanten unterhielten die närrische Schar musikalisch.

Besonders laut dröhnte die Musik der Bornheimer Junggesellen, die als "Atzen" die Burg eroberten, und der Breniger Junggesellen, die mit einem bunt gesprayten VW-Hippie-Prunkwagen begeisterten. Die rund 45 Teilnehmer des Sportvereins SG Sechtem brachten gleich eine komplette Werkstatt auf Rädern mit. Und der zwischen Fässern und Werkzeug stehende lilafarbene Opel sorgte nicht nur bei den Oldtimer-Freunden für große Augen.

[kein Linktext vorhanden]Bereits seit 42 Jahren dabei, faszinierte die "Bonneme Madämche" der Bornheimer Schnappsdrosseln vor allem eines: "Die Freundlichkeit und Begeisterung der Zuschauer ist jedes Jahr überwältigend." Die rund zehn Damen warfen neben den üblichen Kamelle auch Blutwurst und Bleistifte in die närrische Menge. Krokusse, Narzissen, Tulpen und Osterglocken im Topf sowie Strüßje und reichlich Süßkram verteilten die als Gärtner verkleideten "Bonneme Mädche und Jonge".

Um die Spiele "Mensch ärger Dich nicht", "Schach" und "Mühle" drehte es sich diesmal bei den Mädels der Gruppe "Eene fählt imme". Als aufwendig verkleidete Spielesammlung sind sie bereits seit 1988 fester Bestandteil des Bornheimer Zuges.

Ihr Zug-Debüt gaben ehemalige Schüler der Europaschule Bornheim, die sich als "verrückter Zoo" in Pinguin-, Affen- und Löwenmontur zeigten. Und immer wieder kreischte es: "Roooobeeert". Kein Wunder, denn die Alten Herren des SSV Bornheim kamen mit ihren Frauen und Kindern als Robert und Carmen Geiss mit viel Glitzer und Gold zu Fuß und auf "Geilsini's Jacht" daher.

Weiterhin wurden große und kleine orangefarbene und blaue Kraken der Gruppe "Dabei sein ist alles" gesichtet, die mit Chips, Bonbons, Popcorn und Gummibärchen nicht geizten. "Ich habe schon ganz viel gesammelt", berichtete die als Marienkäfer verkleidete Marie (6 Jahre) aus Bornheim, die gemeinsam mit ihrem Papa zum Zug gekommen war.

Den krönenden Abschluss bildeten schließlich der Bornheimer Prinz Heiko I. und seine Prinzessin Antje I.. Hoch oben von ihrem Prinzenwagen aus sorgten sie für einen fulminanten Kamelleregen, so dass auch die letzte Tüte schließlich bis zum Rand gefüllt war.